Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013 vs. BMW R 1200 RT 2015
Bewertung
Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013 vs. BMW R 1200 RT 2015 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge GT 1200 8V.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norge GT 1200 8V auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Norge GT 1200 8V passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.567 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013 |
BMW R 1200 RT 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1151 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 95 mm | 101 mm |
Hub | 81 mm | 73 mm |
Leistung | 102 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2222 mm |
Breite | 870 mm | 983 mm |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 264 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 274 kg |