Ducati Monster + 2024 vs. BMW K 1200 LT 2009

Ducati Monster + 2024

BMW K 1200 LT 2009

Bewertung

Ducati Monster + 2024
VS.
BMW K 1200 LT 2009
 

Ducati Monster + 2024 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster + mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Monster +.

Bei der Monster + federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster + auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster + misst 1.474 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 775 bis 840 Millimeter.

In den Tank der Monster + passen 14 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster + gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 395 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 339 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster + 2024

BMW K 1200 LT 2009

Ducati Monster + 2024 BMW K 1200 LT 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 937 ccm 1,171 ccm
Bohrung 94 mm 70,5 mm
Hub 67,5 mm 75 mm
Leistung 111 PS 116 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 93 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 13,3 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1474 mm
Sitzhöhe von 775 mm 770 mm
Sitzhöhe bis 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 14 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 387 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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