BMW K 1600 GT 2018 vs. Suzuki GSX 1250 F 2015
Bewertung
BMW K 1600 GT 2018 vs. Suzuki GSX 1250 F 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.255 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 98 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der GSX 1250 F.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 1250 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Suzuki GSX 1250 F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der GSX 1250 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1250 F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 526 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2018 |
Suzuki GSX 1250 F 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1649 ccm | 1255 ccm |
Bohrung | 72 mm | 79 mm |
Hub | 67,5 mm | 64 mm |
Leistung | 160 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 3700 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Doppelschleife |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2130 mm |
Breite | 1000 mm | 790 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 319 kg | |
Tankinhalt | 26,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1235 mm | |
Radstand | 1485 mm | |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
- Sehr viel Leistung
- starker Motor
- ausgereiftes, standfestes Triebwerk
- günstiger Preis
- ABS.
- Relativ schwerer Sporttourer.