BMW K 1600 GT 2018 vs. Suzuki GSX 1250 F 2015

Bewertung

BMW K 1600 GT 2018
VS.
Suzuki GSX 1250 F 2015
 

BMW K 1600 GT 2018 vs. Suzuki GSX 1250 F 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.255 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 98 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 108 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der GSX 1250 F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 1250 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Suzuki GSX 1250 F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der GSX 1250 F sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 1250 F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 526 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2018

Suzuki GSX 1250 F 2015

BMW K 1600 GT 2018 Suzuki GSX 1250 F 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 6 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1649 ccm 1255 ccm
Bohrung 72 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 64 mm
Leistung 160 PS 98 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 175 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 3700 U/min
Verdichtung 12,2 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm 2130 mm
Breite 1000 mm 790 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 319 kg
Tankinhalt 26,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1235 mm
Radstand 1485 mm
Gewicht fahrbereit 257 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Suzuki GSX 1250 F 2010

GSX1250FA

Fazit von Volli vom 05.09.2010:

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.

  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
  • Sehr viel Leistung
  • starker Motor
  • ausgereiftes, standfestes Triebwerk
  • günstiger Preis
  • ABS.
  • Relativ schwerer Sporttourer.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts