Honda Gold Wing F6C 2014 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018

Honda Gold Wing F6C 2014

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018

Bewertung

Honda Gold Wing F6C 2014
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018
 

Honda Gold Wing F6C 2014 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda Gold Wing F6C mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 116 PS bei 5.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 94 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Gold Wing F6C von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS.

Die Softail Fat Bob 114 FXFBS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Gold Wing F6C auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Bob 114 FXFBS Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Honda Gold Wing F6C misst 1.707 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 734 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Gold Wing F6C passen 23,2 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS sind es 13,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda Gold Wing F6C beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.008 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit 18.213 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda Gold Wing F6C gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Gold Wing F6C 2014

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018

Honda Gold Wing F6C 2014 Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1832 ccm 1868 ccm
Bohrung 74 mm 102 mm
Hub 71 mm 114,3 mm
Leistung 116 PS 94 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5020 U/min
Drehmoment 167 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,8 10,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kardan Riemen
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 28 Grad
Nachlauf 132 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2473 mm 2340 mm
Breite 942 mm
Höhe 1154 mm
Radstand 1707 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 734 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 341 kg
Tankinhalt 23,2 l 13,6 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 306 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Gold Wing F6C 2014

Honda Goldwing F6C Test

Fazit von vauli vom 20.10.2014:

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2017

Harley-Davidson Fat Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 29.09.2017:

Sehr spät aber doch erweiterte Honda das Goldwing-Programm, im Vorjahr um den Bagger F6B und heuer um die nackte, aber nicht minder wuchtige F6C - damit merkt man, wie weit der Begriff Naked Bike gedehnt werden kann. So puristisch die nackte Goldwing nämlich auch ist, der mächtige Auftritt mit fast 350 Kilo ist unübersehbar. Allerdings braucht ein gewaltiger Sechszylinder-Boxermotor mit über 1800 Kubik auch ein stabiles Chassis. Denn bei aller Sanftmütigkeit, mit der das Triebwerk dahin säuseln kann, fahren die 167 Newtonmeter Drehmoment so brachial ein, als würde man auf einem Dampfkatapult sitzen. Straffes Fahrwerk und aufrechte Sitzposition suggerieren wiederum sportliche Fähigkeiten, zum agilen Kurvenräuber wird die F6C allerdings schon wegen ihrer Masse und Maße nicht. Dass die Honda Goldwing F6C zudem sehr teuer ist, passt ebenfalls perfekt ins Bild - dieses außergewöhnliche Motorrad ist nicht für jeden gedacht.

Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).

  • sowohl sanfter als auch brachialer Sechszylinder-Boxermotor
  • enorme Laufruhe
  • straffes Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • wuchtige Optik mit breiten Kühlern
  • sehr hohes Gewicht
  • bei Nässe heikles Fahrverhalten
  • ziemlich teuer
  • bärenstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • edle Verarbeitung
  • coole Optik
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
  • hoher Preis


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