BMW R 18 B 2023 vs. Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2011
Bewertung
BMW R 18 B 2023 vs. Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 91 PS bei 4.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 84 PS bei 3.500 U / min.
Bei der R 18 B federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Road King Classic FLHRC Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 B misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Harley-Davidson Road King Classic FLHRC ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der R 18 B passen 24 Liter Sprit. Bei der Road King Classic FLHRC sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 B gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 B 2023 |
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 98,4 mm |
Hub | 100 mm | 111,1 mm |
Leistung | 91 PS | 84 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 3500 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 134 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | |
Nachlauf | 183,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2560 mm | 2400 mm |
Breite | 1040 mm | |
Radstand | 1695 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 398 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 22,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 413 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht fahrbereit | 368 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |