Moto Guzzi California Classic 2009 vs. BMW R 1250 RT 2024
Bewertung
Moto Guzzi California Classic 2009 vs. BMW R 1250 RT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.064 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 75 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der California Classic.
Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California Classic misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der California Classic passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California Classic 2009 |
BMW R 1250 RT 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1064 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 92 mm | 102,5 mm |
Hub | 80 mm | 76 mm |
Leistung | 75 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12,5 |
Kupplung | Trocken | Antihopping |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | |
Nachlauf | 116 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 276 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2380 mm | 2222 mm |
Breite | 815 mm | 985 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1560 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 470 kg | |
Gewicht fahrbereit | 270 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Sitzhöhe bis | 825 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 279 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Reichweite | 526 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
Standgeräusch | 92 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |