Moto Guzzi California Classic 2009 vs. BMW R 1250 RT 2024

Moto Guzzi California Classic 2009

Bewertung

Moto Guzzi California Classic 2009
VS.
BMW R 1250 RT 2024
 

Moto Guzzi California Classic 2009 vs. BMW R 1250 RT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi California Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.064 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 75 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der California Classic.

Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi California Classic misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.

In den Tank der California Classic passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi California Classic 2009

BMW R 1250 RT 2024

Moto Guzzi California Classic 2009 BMW R 1250 RT 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1064 ccm 1254 ccm
Bohrung 92 mm 102,5 mm
Hub 80 mm 76 mm
Leistung 75 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 88 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 9,6 12,5
Kupplung Trocken Antihopping
Zündung Digital, Doppelzündung
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad
Nachlauf 116 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2380 mm 2222 mm
Breite 815 mm 985 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1560 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 780 mm 805 mm
Gewicht trocken 470 kg
Gewicht fahrbereit 270 kg
Tankinhalt 19 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Sitzhöhe bis 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 279 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Reichweite 526 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Standgeräusch 92 db
Standgeräusch über 95dB nein

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