Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 vs. Honda SW-T 400 2010
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 vs. Honda SW-T 400 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.
Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Der SW-T 400 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 131 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SW-T 400 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 |
Honda SW-T 400 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1833 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 73 mm | 64 mm |
Hub | 73 mm | 62 mm |
Leistung | 126,5 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 37,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Sechskolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2575 mm | 2285 mm |
Breite | 925 mm | 770 mm |
Höhe | 1430 mm | 1430 mm |
Radstand | 1695 mm | 1600 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 383 kg | 250 kg |
Tankinhalt | 21,1 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 148 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die aktuelle Honda Gold Wing Tour DCT ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein exzellentes Fahrwerk viel agiler und sportlicher. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) passt perfekt zur Gold Wing Tour, vor allem die automatisierten Stufen Tour und Econ bereichert den Komfort ungemein. Der Sport-Modus ist vielleicht etwas zu sportlich geraten, an Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht. Der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig, die vielen Features sind einfach herrlich - mehr geht nun wirklich nicht.
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- tolles DCT Doppelkupplungsgetriebe
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- serienmäßiger Airbag
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- beheizter Sattel
- Tempomat
- Hauptständer
- Apple CarPlay und Android Auto
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- hohes Gewicht
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller