Honda GL 1800 Goldwing 2013 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012

Honda GL 1800 Goldwing 2013

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2013
VS.
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012
 

Honda GL 1800 Goldwing 2013 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 118 PS bei 5.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 84 PS bei 3.500 U / min.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Glide FLHX Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der Street Glide FLHX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda GL 1800 Goldwing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.071 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit 16.948 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Glide FLHX sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 250 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2013

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012

Honda GL 1800 Goldwing 2013 Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1832 ccm 1690 ccm
Bohrung 74 mm 98,4 mm
Hub 71 mm 111,1 mm
Leistung 118,3 PS 84 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 3500 U/min
Drehmoment 167 Nm 134 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Verdichtung 9,8 9,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2635 mm 2430 mm
Breite 945 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1690 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 740 mm 715 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 413 kg
Tankinhalt 25 l 22,7 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 368 kg
Ausstattung
Ausstattung Airbag

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.

Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.

  • unglaublich viel Luxus
  • ausgezeichneter Windschutz
  • seidenweicher Motor
  • Soundanlage
  • Navigationsgerät
  • komfortables Fahrwerk
  • ausgezeichnete Bremsen
  • reisefreundliche Ergonomie
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Windschild nur manuell verstellbar
  • der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit
  • kräftiger, souverän abgestimmter V2
  • viel Komfort
  • umfangreiche Fahrassistenzsysteme
  • traditionelle und doch moderne Optik
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • Tempomat Serie
  • guter Sound, angenehme Vibrationen
  • Soundanlage Serie
  • Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
  • Bremse braucht Handkraft

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