Honda CRF300 Rally 2021 vs. Suzuki V-Strom 250 2020

Honda CRF300 Rally 2021

Suzuki V-Strom 250 2020

Bewertung

Honda CRF300 Rally 2021
VS.
Suzuki V-Strom 250 2020
 

Honda CRF300 Rally 2021 vs. Suzuki V-Strom 250 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Suzuki V-Strom 250 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 248 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CRF300 Rally von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 250.

Bei der CRF300 Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die V-Strom 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Honda CRF300 Rally hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 250 mit 115 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF300 Rally auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 250 Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF300 Rally misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 250 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 153 kg.

In den Tank der CRF300 Rally passen 12,8 Liter Sprit. Bei der V-Strom 250 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF300 Rally gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 250 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF300 Rally 2021

Suzuki V-Strom 250 2020

Honda CRF300 Rally 2021 Suzuki V-Strom 250 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig
Hubraum 286 ccm 248 ccm
Bohrung 76 mm 53,5 mm
Hub 63 mm 55,2 mm
Leistung 27,3 PS 24,5 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 26,6 Nm 23,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 43 mm 37 mm
Federweg 250 mm 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 240 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 290 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2150 mm
Breite 820 mm 790 mm
Höhe 1200 mm 1295 mm
Radstand 1455 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 885 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 153 kg 188 kg
Tankinhalt 12,8 l 17,3 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 412 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF300 Rally 2021

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Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Suzuki V-Strom 250 2017

Suzuki V-Strom 250 Test 2017

Fazit von Der Horvath vom 04.09.2017:

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

Es ist immer schön zu sehen, wie viel Potential "kleine" Motorräder haben können. Die Suzuki V-Strom 250 ist hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich dank der angehmen Sitzposition sofort zuhause. Ihr Reihenzweizylinder mit 25 PS protzt selbstverständlich nicht mit Leistung, lässt einen aber bequem mit dem Verkehr mitfließen. Montiert man noch Koffersysteme ans Heck, hat man schnell eine leichte Reiseenduro, die mit sehr einfacher Fahrbarkeit überzeugt.

  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung
  • bequeme Sitzpostion
  • einfache Farbarkeit
  • erwachsene Optik
  • gut ablesbares Display
  • Lenker zu stark gekröpft
  • lautes Getriebe


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