Honda CRF300L und CRF300 Rally 2021
Mehr Hubraum für die straßenzugelassene Enduro
Euro5-Update richtig gemacht! Anstatt einer leichten Überarbeitung gibt Honda der ehemaligen CRF250L eine umfangreiche Rundumerneuerung, die mehr Hubraum, bessere Ausstattung und vieles Mehr umfasst. Das ist die neue CRF300L!
Inzwischen hat die kleine CRF300L nur mehr wenig Konkurrenz am deutschsprachigen Markt. Während diese Klasse, die auf den Namen DualSports hört, in den USA große Beliebtheit genießt, haben viele Hersteller ihre Pendants von unserem Markt genommen. Das hält die Japaner nicht auf, weshalb sich die neue CRF300L, sowie die Rally-Version mit einer Reihe von Verbesserungen präsentiert.
Honda CRF300L 2021 Motor, Leistung und Höchstgeschwindigkeit
Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden! Gut, bei der neuen CRF300L sprechen wir jetzt von keinen Quantensprüngen, doch für 2021 kommt sie nun mit einer Hubraumvergrößerung von 250 auf 286 ccm, die durch einen größeren Hub von 63 statt 55 mm erreicht wurde. Die Bohrung und das Verdichtungsverhältnis bleiben gleich. Letztendlich kommt die neue Honda CRF300L, bzw. die Rally Version, auf eine Leistung von 27,3 PS bei 8.500 U/min und ein Drehmoment von 26,6 Nm bei 6.500 U/min. Um ein knackiges Ansprechverhalten zu gewährleisten, wurden zusätzlich Gang 1 bis 5 kürzer übersetzt, während der 6. Gang nun mit einer längeren Übersetzung kommt.
Ein Plus an Sicherheit liefert die neue Anti-Hopping-Kupplung, die den Kraftaufwand am Kupplungshebel um 20 % reduziert und dafür sorgt ,dass das Hinterrad bei zu schnellem Herunterschalten nicht blockiert. Als Höchstgeschwindigkeit soll die Honda CRF300L 132 km/h schaffen, die CRF300 Rally sogar 135 km/h.
Verbessertes Chassis der CRF300L und CRF300 Rally
Insgesamt 4 kg Gewicht konnten am Chassis der CRF300L und CRF300 Rally dank des neuen Doppelschleifen-Stahlrahmens eingespart werden. Der Rahmen ist so konstruiert, dass er 25 % weniger Seitensteifigkeit aufweist. Somit bringt die neue Honda CRF300L ein Gewicht von 142 Kilogramm vollgetankt auf die Waage, während die CRF300 Rally mit ihrer Verkleidung auf ein Gewicht von 153 Kilogramm vollgetankt kommt. Auch die neue einteilige Schwinge aus Aluminiumguss trägt zur Gewichtseinsparung bei.
CRF300L und CRF300 Rally teilen sich das Fahrwerk
Die 43 mm Showa Upside-Down Gabel liefert mit 260 mm um 10 mm mehr Federweg als das Vorgängermodell. Zusätzlich wurden Federstärke und Dämpfung überarbeitet, um den Einstellbereich für alle möglichen Fahrbedingungen zu erweitern. Die Pro-Link-Hinterradaufhängung verfügt ebenfalls über einen Federweg von 260 mm.
Unterschiede zwischen der Honda CRF300L und CRF300 Rally
Bisher ähneln sich die beiden Honda-Modelle, doch in ihrer Auslegung liegt der Unterschied. Während die CRF300L stark in Richtung Wettbewerbsenduro geht, richtet sich die Rally-Version an alle, die auf längere Reise gehen wollen. Hierzu trägt die hohe Verkleidung und vor allem der 12,8 Liter große Tank bei (CRF300L: 7,8 Liter). Auch die Sitzhöhe der Rally ist mit 885 mm um 5 mm höher als die der CRF300L, während die gesamte Sitzbank der Rally zusätzlich breiter geschnitten ist.
Geteilt wird jedoch die neue LCD-Einheit, die neben der Geschwindigkeit auch über eine Ganganzeige, Kilometerstand, Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit verfügt. Zudem umfasst sie eine Stoppuhr und einen Drehzahlmesser.
Alle Honda Neuheiten 2021
Vergleich: Honda CRF300L und CRF300 Rally - Technische Daten
Honda CRF300L | Honda CRF300 Rally | |
MOTOR | ||
Typ | Flüssigkeitsgekühlt, Einzylinder, DOHC | Flüssigkeitsgekühlt, Einzylinder, DOHC |
Hubraum | 286 cm³ | 286 cm3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Bohrung x Hub | 76 mm x 63 mm | 76 mm x 63 mm |
Verdichtung | 10,7:1 | 10,7:1 |
Max. Leistung | 27,3 PS bei 8.500 U/min | 27,3 PS bei 8.500 U/min |
Max. Drehmoment | 26,6 Nm bei 6.500 U/min | 26,6 Nm bei 6.500 U/min |
Motoröl-Inhalt | 1,8 Liter | 1,8 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM | ||
Gemischaufbereitung | PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung | PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 7,8 Liter | 12,8 Liter |
Verbrauch | 3,1 L/100 km | 3,1 L/100 km |
CO2 Emissionen (WMTC) | 73 g/km | k.A. |
ANTRIEB | ||
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung |
Getriebe | 6 Gänge | 6 Gänge |
Endantrieb | Kette | Kette |
RAHMEN | ||
Typ | Doppelschleifen-Stahlrahmen | Doppelschleifen-Stahlrahmen |
CHASSIS | ||
Abmessungen (L x B x H) | 2.230 mm x 820 mm x 1.200 mm | 2.230 mm x 920 mm x 1.415 mm |
Radstand | 1.455 mm | 1.455 mm |
Lenkkopfwinkel | 27,5° | 27,5° |
Nachlauf | 109 mm | 109 mm |
Sitzhöhe | 880 mm | 885 mm |
Bodenfreiheit | 285 mm | 275 mm |
Gewicht vollgetankt | 142 kg | 153 kg |
Wendekreis | 2,3 m | 2,3 m |
RADAUFHÄNGUNG | ||
Vorne | 43 mm USD Telegabel | 43 mm USD Telegabel |
Hinten | Prolink System | Prolink System |
RÄDER | ||
Felgen vorne und hinten | Aluminium Speichenräder | Aluminium Speichenräder |
Reifengröße vorne | 80/100-21M/C 51 P | 80/100-21M/C 51 P |
Reifengröße hinten | 120/80-18M/C 62P | 120/80-18M/C 62P |
BREMSEN | ||
ABS-System | 2-Kanal-ABS | 2-Kanal-ABS |
Bremse vorne | 256 mm x 3,5 mm Einscheibenbremse mit Zweikolben-Bremszange | 296 mm x 3,5 mm Einscheibenbremse mit Zweikolben-Bremszange |
Bremse hinten | 220 mm x 4,5 mm Einscheibenbremse mit Einzelkolben-Bremszange | 220 mm x 4,5 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE/ELEKTRIK | ||
Instrumente | LCD | LCD |
Scheinwerfer | Glühbirne | LED |
Rücklicht | Glühbirne | Glühbirne |
Blinker | Glühbirne | LED (Bilder zeigen US-Spezifikation, EU bekommt LED) |
Bericht vom 01.12.2020 | 114.125 Aufrufe