Honda CBR1000RR Fireblade 2009 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021

Honda CBR1000RR Fireblade 2009

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2009
VS.
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021
 

Honda CBR1000RR Fireblade 2009 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die CBR1000RR-R Fireblade SP bietet mit 217 PS bei 14.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CBR1000RR Fireblade mit 178 PS bei 12.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR1000RR-R Fireblade SP von 113 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.

Bei der CBR1000RR Fireblade federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CBR1000RR-R Fireblade SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR Fireblade vorne eine Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die CBR1000RR-R Fireblade SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR1000RR Fireblade auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 17,7 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP sind es 16,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 310 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR-R Fireblade SP wurde derzeit 203 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2009

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021

Honda CBR1000RR Fireblade 2009 Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999,89 ccm
Bohrung 76 mm 81 mm
Hub 55,1 mm 48,5 mm
Leistung 178 PS 217 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 112 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 12500 U/min
Verdichtung 12,3 13
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Öhlins
Federweg 143 mm
Bremsen vorne
Kolben Einkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2100 mm
Breite 685 mm 745 mm
Höhe 1130 mm 1140 mm
Radstand 1410 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 169 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 17,7 l 16,1 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Reichweite 255 km
CO²-Ausstoß kombiniert 148 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

Muss es die Große sein? Honda CBR600RR vs. Fireblade SP

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2024:

Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.

Die SC82 war bereits beim Release 2020 der Hammer mit obengenannten kleinen Schönheitsfehlern, die Honda nun 2022 erfolgreich beseitigt hat. Ein großer Vorteil für Straße und Rennstrecke. Die neue Fireblade avanciert somit wieder zum Top Performer für beide Disziplinen und wird sich sicher einen Platz ganz oben sichern können.

  • tolle Optik
  • durchschaubares Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für Traktion
  • hochwertiges Chassis
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • zuverlässige und bewährte Technik
  • Spitzenleistung nicht mehr up to date
  • fehlende Traktionskontrolle
  • Toller Motor
  • Gute Elektronikabstimmung
  • Top Fahrbarkeit und Rückmeldung
  • Kniewinkel besonders bei größeren Fahrern sehr eng

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