Honda CBR1000RR Fireblade 2005 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021

Honda CBR1000RR Fireblade 2005

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2005
VS.
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021
 

Honda CBR1000RR Fireblade 2005 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.

Die CBR1000RR-R Fireblade SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR Fireblade vorne eine und hinten eine. Die CBR1000RR-R Fireblade SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP sind es 16,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 295 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR-R Fireblade SP wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2005

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021

Honda CBR1000RR Fireblade 2005 Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 999,89 ccm
Leistung 172 PS 217 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 81 mm
Hub 48,5 mm
U/min bei Leistung 14500 U/min
Drehmoment 113 Nm
U/min bei Drehmoment 12500 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1410 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 179 kg
Tankinhalt 18 l 16,1 l
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 745 mm
Höhe 1140 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Reichweite 255 km
CO²-Ausstoß kombiniert 148 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

NastyNils fährt SBK

Fazit von nastynils vom 17.01.2006:

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP 2024

Muss es die Große sein? Honda CBR600RR vs. Fireblade SP

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2024:

Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.

Die SC82 war bereits beim Release 2020 der Hammer mit obengenannten kleinen Schönheitsfehlern, die Honda nun 2022 erfolgreich beseitigt hat. Ein großer Vorteil für Straße und Rennstrecke. Die neue Fireblade avanciert somit wieder zum Top Performer für beide Disziplinen und wird sich sicher einen Platz ganz oben sichern können.

  • Agilität
  • Komfort
  • goldene Mitte
  • sicheres Handling
  • gutes Gefühl für Traktion
  • Spitzenleistung
  • Toller Motor
  • Gute Elektronikabstimmung
  • Top Fahrbarkeit und Rückmeldung
  • Kniewinkel besonders bei größeren Fahrern sehr eng

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts