Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013
Bewertung
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Touring Road King FLHR von 147 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight.
Bei der Touring Road King FLHR federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Road King FLHR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Road King FLHR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road King FLHR misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Touring Road King FLHR passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Touring Road King FLHR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.098 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit 14.908 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Touring Road King FLHR gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Touring Road King FLHR gibt es aktuell 296 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200X Forty-Eight wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1745 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 100 mm | 88,9 mm |
Hub | 111,1 mm | 96,8 mm |
Leistung | 84 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5700 U/min |
Drehmoment | 147 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 170 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2450 mm | 2255 mm |
Radstand | 1625 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 710 mm |
Gewicht trocken | 360 kg | 260 kg |
Gewicht fahrbereit | 375 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 190 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 378 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 138 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1065 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.
Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.
- klassisches Modell
- guter Windschutz
- mächtig Bumms
- stabiles Fahrwerk
- starke Bremsen
- Schräglage eingeschränkt
- Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
- Cooler Peanut-Tank
- Authentischer Auftritt
- Charaktervolle Eigenschaften
- Wenig Schräglagenfreiheit
- Harte Schaltung
- Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
- Eigenwillige Blinkerbetätigung