Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 vs. BMW R 18 Classic 2023

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022

Bewertung

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022
VS.
BMW R 18 Classic 2023
 

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 vs. BMW R 18 Classic 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 147 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Road King FLHR.

Bei der Touring Road King FLHR federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Road King FLHR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road King FLHR misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Touring Road King FLHR passen 22,7 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Touring Road King FLHR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.098 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 18 Classic mit 17.122 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Touring Road King FLHR gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 273 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022

BMW R 18 Classic 2023

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 BMW R 18 Classic 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1745 ccm 1802 ccm
Bohrung 100 mm 107,1 mm
Hub 111,1 mm 100 mm
Leistung 84 PS 91 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 4750 U/min
Drehmoment 147 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 57,3 Grad
Nachlauf 170 mm 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2450 mm 2440 mm
Radstand 1625 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 705 mm 710 mm
Gewicht trocken 360 kg
Gewicht fahrbereit 375 kg 365 kg
Tankinhalt 22,7 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 378 km 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 138 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km 5,61 l/100km
Standgeräusch 94 db 99 db
Breite 964 mm
Höhe 1342 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Standgeräusch über 95dB ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2016

Harley-Davidson Tourer Test 2017

Fazit von kot vom 21.09.2016:

BMW R 18 Classic 2021

BMW R 18 Classic 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

  • klassisches Modell
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Schräglage eingeschränkt
  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs

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