BMW R nineT Pure 2020 vs. BMW K 1200 LT 2009
Bewertung
BMW R nineT Pure 2020 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 LT bietet mit 116 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur R nineT Pure mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Pure.
Bei der R nineT Pure federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R nineT Pure vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die K 1200 LT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT Pure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT Pure misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R nineT Pure passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT Pure gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die R nineT Pure gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 LT wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT Pure 2020 |
BMW K 1200 LT 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Hubraum | 1170 ccm | 1,171 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 70,5 mm |
| Hub | 73 mm | 75 mm |
| Leistung | 110 PS | 116 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 116 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Trocken | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
| Nachlauf | 105 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2105 mm | |
| Breite | 900 mm | |
| Radstand | 1493 mm | |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 387 kg | |