Kawasaki Ninja H2 SX SE 2025 vs. BMW K 1600 GTL 2017

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2025

Bewertung

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2025
VS.
BMW K 1600 GTL 2017
 

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2025 vs. BMW K 1600 GTL 2017 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja H2 SX SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 160 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 137 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Ninja H2 SX SE.

Bei der Ninja H2 SX SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1600 GTL setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Kawasaki Ninja H2 SX SE bietet mit 120 mm vorne und 139 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW K 1600 GTL mit 115 mm vorne und 135 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja H2 SX SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja H2 SX SE misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Ninja H2 SX SE passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja H2 SX SE gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 497 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2025

BMW K 1600 GTL 2017

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2025 BMW K 1600 GTL 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 1649 ccm
Bohrung 76 mm 72 mm
Hub 55 mm 67,5 mm
Leistung 200 PS 160 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 137,3 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 24,7 Grad 62,2 Grad
Nachlauf 103 mm 106,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 139 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2489 mm
Breite 790 mm 1000 mm
Höhe 1260 mm
Radstand 1480 mm
Sitzhöhe von 835 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 19 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 351 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km
Gewicht fahrbereit 348 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, Sitzheizung, Soundsystem, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2023

Kawasaki Ninja H2 SX SE vs. Ninja 1000SX Test auf Schweizer Boden

Fazit von Philipp vom 13.09.2023:

BMW K 1600 GTL 2022

BMW K 1600 Neue Modelle 2022 im Test

Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Die Kawasaki Ninja H2 SX SE gehört mit Sicherheit zu den flottesten Reise-Motorrädern am Markt. Aber ist sie auch eine der besten Tourer? Die üppige Ausstattung und Elektronik von Kawasakis technologischem Flaggschiff bietet Komfort, Stabilität und funktioniert einwandfrei. Mit dem saustarken Motor und etwas trägem Einlenkverhalten muss man umzugehen wissen, doch dann bietet die Ninja H2 SX SE auch in engen Kurven Fahrspaß. Schlussendlich entscheidet noch die Ergonomie, ob das Motorrad auch reisetauglich ist. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie mit der doch sehr sportlichen Haltung. Falls ja, dann ist die Kawasaki Ninja H2 SX SE eine gewaltige Reisemaschine, die von der Autobahn bis zum Alpenpass eine gute Figur macht.

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.

  • Bärenstarker Motor
  • Extrem stabiles, semi-aktives Fahrwerk
  • State-of-the-art Elektronik
  • Sehr viel Gefühl fürs Vorderrad
  • Guter Windschutz
  • Schöne Verarbeitung und großes TFT-Display
  • Top Bremsen
  • Etwas träges Einlenkverhalten
  • Hoher Preis
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
  • Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts