Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Bewertung

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023
VS.
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
 

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Street Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.926 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber. Die Touring Street Glide ST bietet mit 104 PS bei 5.450 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Softail Street Bob FXBB mit 86 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 145 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Street Bob FXBB.

Bei der Touring Street Glide ST federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Softail Street Bob FXBB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Softail Street Bob FXBB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide ST auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Street Bob FXBB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide ST misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Touring Street Glide ST passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Street Bob FXBB sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Touring Street Glide ST gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Touring Street Glide ST gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Street Bob FXBB wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2023 Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1926 ccm 1745 ccm
Bohrung 103,5 mm 100 mm
Hub 114,3 mm 111,1 mm
Leistung 104 PS 86 PS
U/min bei Leistung 5450 U/min 5020 U/min
Drehmoment 168 Nm 145 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10,2 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 30 Grad
Nachlauf 170 mm 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2400 mm 2320 mm
Radstand 1625 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 710 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 369 kg
Tankinhalt 22,7 l 13,2 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 142 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 l/100km
Gewicht fahrbereit 297 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Street Glide ST 2022

Harley-Davidson Street Gilde und Road Glide ST 2022

Fazit von nastynils vom 14.08.2022:

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2017

Harley-Davidson Softail Street Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 20.10.2017:

Die Street Gilde ST präsentierte sich im aktuellen 2022er Modelljahr für ZONKO sehr gut dimensioniert. Der Windschutz ist gut dimensioniert und entkoppelt den Fahrer nicht komplett von der Außenwelt. Man fühlt sich mit der Straße verbunden und kann die gewaltige Fuhre richtig genießen. In der ST Version wirkt die Street Glide insgesamt sportlicher, straffer und muskulöser. Dazu trägt auch der richtig gute Sound bei. Hier musizieren sowohl am Einlass als auch am Auslass die beiden Zylinder in einem gekonnten Duett.

Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.

  • Beeindruckender aber nicht störender Sound
  • Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
  • Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
  • Übersichtliches Cockpit
  • Toll integriertes Navi
  • Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
  • Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
  • Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
  • Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
  • Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
  • Eher straffe Sitzbank
  • Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
  • straffe Kupplung
  • Kleine Menschen werden in engen Kehren mit dem breiten Lenker etwas in Bedrängnis geraten
  • Windschutz und Präzision gelangen bei Autobahntempo an die Grenzen
  • starker Motor
  • bequeme Haltung
  • vergleichsweise agiles Handling
  • coole Optik
  • herrliche Mini-Instrumente
  • Bremsen könnten bissiger sein


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts