Harley-Davidson Street Rod 2020 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021

Harley-Davidson Street Rod 2020

Triumph Speed Twin 1200 2021

Bewertung

Harley-Davidson Street Rod 2020
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2021
 

Harley-Davidson Street Rod 2020 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Street Rod mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Street Rod.

Bei der Street Rod federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Rod auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Street Rod misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

In den Tank der Street Rod passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Street Rod beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.412 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.199 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Street Rod gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 811 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Street Rod 2020

Triumph Speed Twin 1200 2021

Harley-Davidson Street Rod 2020 Triumph Speed Twin 1200 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 749 ccm 1200 ccm
Bohrung 85 mm 97,6 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 71 PS 100 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 65 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 270
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 22,3 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 132 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 117 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2099 mm
Breite 870 mm 778 mm
Höhe 1145 mm 1097 mm
Radstand 1510 mm 1413 mm
Sitzhöhe von 765 mm 809 mm
Gewicht trocken 229 kg
Gewicht fahrbereit 238 kg
Tankinhalt 13,2 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Street Rod 2017

Harley Davidson Street Rod 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 25.04.2017:

Triumph Speed Twin 1200 2021

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test der erneuerten Schönheit

Fazit von Poky vom 03.07.2021:

Die Harley Davidson Street Rod ist ein Motorrad für alle, die mit wenig Geld Teil einer traditionsreichen Marke werden wollen. Auch in der Stadt macht sie, mit einem Wendekreis, von dem so manche Naked Bikes lernen könnten, eine gute Figur. Gleichzeitig bietet sie sich für alle an, die coole Harley Optik mit sportlichem Fahrverhalten und mehr Schräglagenfreiheit möchten. Einzig die weiche Bremse und der schwer zu findende Leerlauf drücken den Spaß, den die Street Rod selbst in kurvigem Gelände bringt.

Das Bessere ist des Guten Feind, dieser Spruch bewahrheitet sich im Fall der neuen Triumph Speed Twin wieder einmal eindrucksvoll. Die Briten haben an den Schwachstellen der Vorgängerin gearbeitet und die klassische Schönheit damit zu einer echten Fahrmaschine gemacht, die sich auch vor modernen Nakedbikes nicht verstecken muss. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter. Sei es drum, die Speed Twin ist für mich das perfekte Modern Classic Motorrad - sie vereint klassisches Aussehen mit modernem Fahrverhalten, wie derzeit kein anderes Motorrad am Markt.

  • coole Harley Davidson Optik
  • gute Verarbeitung
  • knallender Auspuff
  • kleiner Wendekreis
  • weiche Bremse
  • hackeliges Getriebe
  • grandioser Motor
  • wertige Verarbeitung und Materialanmutung
  • Drehmoment in jeder Lebenslage
  • spielerisches Handling
  • gutes Fahrwerk
  • performante Bremsen
  • starke Hitzeentwicklung unter dem Fahrer
  • für große Piloten etwas zu zierlich
  • großer Wendekreis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts