Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob Special von 134 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.
Bei der Sportster XL 1200C Custom federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dyna Street Bob Special setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Dyna Street Bob Special vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200C Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob Special Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob Special sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob Special wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | OHV |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1202 ccm | 1690 ccm |
| Bohrung | 88,9 mm | 98,4 mm |
| Hub | 96,8 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 68 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 96 Nm | 134 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 9,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 30 Grad | |
| Nachlauf | 107 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2225 mm | 2395 mm |
| Breite | 840 mm | 915 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1240 mm |
| Radstand | 1520 mm | 1630 mm |
| Sitzhöhe von | 710 mm | 680 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 17,8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 190 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 304 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition ist trotz ihres sperrigen Namens ein sehr minimalistisches Harley-Modell, das den Geist der Marke bestens verkörpert - der Fahrer bekommt das volle Potential des Motors und des Fahrtwinds ungetrübt zu spüren.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- Äußerst stabil
- aufrechte, herrlich flache Sitzposition
- Hoher Kaufpreis.