Bilder: Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test

Triumph lud zur Präsentation der neuen Speed Twin ins kurvenreiche Umland Lissabons. Das perfekte Territorium um die Versprechungen hinsichtlich besserer Fahrdynamik zu überprüfen.

153.418 Aufrufe
Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 1
1 / 77

Ganz zufällig kam man bei Triumph wohl nicht auf die Idee, die Präsentation der neuen Speed Twin rund um Lissabon stattfinden zu lassen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 2
2 / 77

Die Mischung aus historischer Altstadt auf der einen Seite und flotten Tagesausflügen ins kurvige Umland auf der anderen, scheint perfekt in das Bewegungsprofil eines Speed Twin Käufers zu passen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 3
3 / 77

Optisch hat man an der klassischen Schönheit nur zarte Retuschen vorgenommen - warum auch etwas reparieren, dass nicht kaputt ist, dachte man sich wohl.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 4
4 / 77

Kleine Änderungen gab es dann aber doch: Eine neue Auspuffanlage ziert die Speed Twin nun, glücklicherweise gelang es den Designern in Hinckley die Katalysatorbox, die aufgrund der Abgasnorm Euro 5 erforderlich war, elegant zu verbergen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 5
5 / 77

Die Linienführung der gebürsteten und nach oben gezogenen Edelstahl-Doppelschalldämpfer-Anlage ist sehr gelungen und fügt sich passgenau in die Seitenansicht der Speed Twin ein.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 6
6 / 77

Eine Erwähnung sind auch die neu designten Aluguss-Felgen, mit ihren 12 Segmenten kommt sie klassischen Speichenfelgen schon ziemlich nahe und bietet dennoch alle produktionstechnischen und fahrdynamischen Vorteile des modernen Druckguss-Verfahrens.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 7
7 / 77

Man darf sich von der klassischen Optik der Speed Twin nicht täuschen lassen. Die altehrwürdige Dame hat es faustdick hinter den Ohren.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 8
8 / 77

Zwischen 3.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute liegen stets mindestens 100 Newtonmeter Drehmoment an, zwischen 4.000 und 6.000 U/Min sind es derer rund 110, die maximalen 112 Nm liefert der 1200 Kubik Twin bei 4.250 Touren.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 9
9 / 77

Mehr als genug Schmalz also um es mit den allermeisten Naked Bikes auf den Landstraßen dieser Welt aufzunehmen. Der Sound ist dabei ein guter Indikator, ob man im richtigen Drehzahlbereich unterwegs ist; Faustregel: Wenn er leiwand klingt, schiebt er auch leiwand an.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 10
10 / 77

Die Speed Twin ist ein wahrer Wolf im Schafspelz, der jetzt 100 PS Maximalleistung erreicht.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 11
11 / 77

Der große Zweizylinder dreht schnell und sauber hoch, sodass ab und an der Wunsch nach einem Quickshifter aufkommt, denn Triumph der Modern Classics Modellreihe leider bis dato vorenthält.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 12
12 / 77

Auch eine 6 Achsen IMU sucht man in der Speed Twin vergeblich, somit arbeiten ABS und Traktionskontrolle nicht schräglagenabhängig.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 13
13 / 77

Zugeständnisse an die modernen Zeiten macht Triumph bei der Beleuchtung: Blinker und Rücklicht arbeiten genauso mit LED-Technik, wie das Tagfahrlicht im Frontscheinwerfer.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 14
14 / 77

Dieser ist als Fels in der Brandung noch in Halogentechnik ausgeführt.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 15
15 / 77

Praktisch ist der USB-Anschluss unter der Sitzbank, mit dem sich das Smartphone oder andere stromdurstige Geräte während der Fahrt laden lassen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 16
16 / 77

Auch eine 6 Achsen IMU sucht man in der Speed Twin vergeblich, somit arbeiten ABS und Traktionskontrolle nicht schräglagenabhängig. Davon abgesehen agieren die Helferlein erfreulich unauffällig.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 17
17 / 77

Die Traktionskontrolle greift, wie man es von Triumph gewohnt ist, auf den jeweilig aktivierten Fahrmodus abgestimmt ein und lässt sich darüber hinaus unabhängig vom gewählten Fahrmodus deaktivieren.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 18
18 / 77

. Nils kritisierte bei seinem Test des 2019er Modells das Ansprechverhalten als unpassend scharf und kam lediglich mit dem Rain-Modus gut zurecht. Triumph hat sich diese Kritik, die auch von vielen Speed Twin-Besitzern geteilt wurde zu Herzen genommen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 19
19 / 77

Beim neuen Modell sind kaum mehr Lastwechselreaktionen auszumachen und die Twin geht auch im Road-Modus sanft ans Gas.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 20
20 / 77

Wenn einen der Hafer sticht ist man naheliegender Weise mit dem Sportmodus am besten bedient.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 21
21 / 77

Aufgrund der unsäglichen Delta-Variante des Corona-Virus und der damit in Zusammenhang stehenden Reisebeschränkungen für deutsche Staatsbürger, war unsere Testfahrt eine austro-italo-britische Exklusivveranstaltung. Nur drei weitere Kollegen waren mit den Guides und mir unterwegs.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 22
22 / 77

Schade für die anderen, gut um möglichst authentische Fahreindrücke und noch mehr Kilometer im Sattel zu sammeln. An den Foto und Videopunkten waren wir sehr schnell durch und so konnte ich mich zu 100% aufs Wesentliche konzentrieren: Wie fährt die neue 2021er Speed Twin?


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 23
23 / 77

Das Vorgängermodell hatte bei flotterem Tempo das Problem, dass das Fahrwerk die Kraft des potenten Twins nicht zu 100% auf die Straße übertragen werden konnte.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 24
24 / 77

Auch die Bremsen der alten Speed Twin schoben einer allzu scharfen Gangart relativ rasch einen Riegel vor. An diesen beiden Fronten wurde also gearbeitet.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 25
25 / 77

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Endlich steckt das sahnige Doppelkammerherz der Speed Twin in einem würdigen Körper. Die neue Upside-Down-Gabel von Marzocchi mit 43 mm Durchmesser und Cartridge-Dämpfung ist deutlich straffer als die zuvor verbaute klassische Teleskopgabel mit den nostalgischen Faltenbälgen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 26
26 / 77

Dadurch werden zwar Fahrbahnunebenheiten direkter an den Piloten weitergegeben, die Transparenz für das Vorderrad und das Feedback vom Reifen erreichen den Fahrer dafür sofort.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 27
27 / 77

Auch die Stabilität in längeren Radien ist nun deutlich höher und die Spur wird unbeirrbar gehalten - sportliches Fahrwerk: Check.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 28
28 / 77

Ein neues Kapitel wird auch beim Thema Verzögerung aufgeschlagen Die Bremsen der neuen Speed-Twin-Generation wurden mit edler Brembo-Ware (4-Kolben M50 Radial-Monobloc-Bremssätteln vorne und doppelten 320mm Brembo Scheiben) versehen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 29
29 / 77

Die Bremsleistung ist hervorragend, der Druckpunkt passt und selbst den Vergleich mit der superscharfen Thruxton RS braucht die Speed Twin nunmehr nicht zu scheuen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 30
30 / 77

Dass hinten ein schwimmend gelagerter Nissin Zweikolben-Bremssattel mit 220-mm-Scheibe werkt, verkommt dabei beinahe zur Nebensache. Somit können wir hier das dritte Häkchen (nach Motor und Fahrwerk) im Lastenheft für schnelles Fahren setzen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 31
31 / 77

Die Information, dass sich die neue Speed Twin ihren Erstausrüstungsreifen mit der Speed Triple 1200 RS teilt stimmte mich etwas skeptisch.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 32
32 / 77

Natürlich bietet der Metzeler Racetec-RR bei Bedingungen, wie wir sie im kurvenreichen Norden Lissabons vorfanden (27 Grad Lufttemperatur, trocken, Sonnenschein) phänomenalen Grip und auch von der kurzen Aufwärmzeit war ich positiv überrascht.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 33
33 / 77

Unter diesen Verhältnissen zaubert einem der Hypersportreifen also ein Grinsen ins Gesicht. Bei 5 Grad und Nieselregen im November schaut die Sache jedoch vermutlich etwas anders aus.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 34
34 / 77

Es kommt eben doch auf die Größe an! Selten hat dieser Spruch so zugetroffen wie im Sattel der Triumph Speed Twin. Mit 1,87 Metern ist man einfach eine Spur zu groß für dieses herrliche Moped.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 35
35 / 77

Der Lenker ist eine Spur zu niedrig und etwas zu nahe am Körper, der Kniewinkel aufgrund der relativ hoch montierten Rasten auf Dauer doch zu spitz, es ist ein Jammer! Kollegen unter 1,85 oder noch besser 1,80 Meter hatten damit natürlich überhaupt keine Probleme.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 36
36 / 77

Die Sitzhöhe von 809 mm ist an sich gar kein Problem, nur ist der wunderschöne Tank zur Sitzbank hin so schmal, dass der Knieschluss bei meiner Größe nicht 100 % passt.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 37
37 / 77

All das sind natürlich gute Nachrichten für kleinere Piloten und Pilotinnen. Die Schrittbogenlänge muss nicht besonders lang sein um auf der Speed Twin einen sicheren Stand zu haben.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 38
38 / 77

Rangieren fällt also leicht, das ist gut so, denn aufgrund des relativ geringen Lenkeinschlages, bleibt einem häufiges Vor und Zurück, etwa beim Einparken, nicht erspart.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 39
39 / 77

Nur beim Langsamfahren im Sommer wünschen sich kleinere Personen wieder längere Beine: Die Abwärme, die der massive Zweizylinder ausstrahlt, ist nichts für Zartbesaitete.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 40
40 / 77

Lässt man den Blick über die Armaturen schweifen, so erfreuen klassische Rundinstrumente das Auge des Piloten. Die Verarbeitung und Materialanmutung ist auf hohem Niveau und die lackierten Teile strahlen mit der portugiesischen Sonne um die Wette.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 41
41 / 77

Feine Frästeile da, kleine Triumph-Logos dort, etwas Chrom an passender Stelle: Eines steht fest, bei der Triumph Speed Twin fährt das Auge mit!


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 42
42 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 43
43 / 77

Knöpfe und Schalter fühlen sich gut an und lassen sich problemlos und intuitiv bedienen.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 44
44 / 77

Die Menüführung gibt keine Rätsel auf, schließlich gibt es auch nicht so viel einzustellen. Apropos Einstellen: Sowohl Kupplungs-, als auch Bremshebel sind serienmäßig verstellbar.


Triumph Speed Twin 2021 Zubehör
45 / 77

Triumph Speed Twin 2021 Zubehör

Wir fassten die Speed Twin im charakteristischen Red Hopper aus, die aus meiner Sicht am besten gelungene Farbvariante. Der mattschwarze Motorblock und die neuerdings schwarz eloxierten Scheinwerfer- und Kotflügelhalterungen kommen hier besonders gut zur Geltung


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 46
46 / 77

Die rote Grundlackierung mit silberfarbenen und schwarzen Akzenten zitiert die klassischen Formen der Speed Twin in überzeugender Manier.


Triumph Speed Twin 2021 Zubehör
47 / 77

Triumph Speed Twin 2021 Zubehör

Mit über 50 Teilen aus dem Triumph Original-Zubehör, wie zum Beispiel geänderter Blinker mit integriertem Rücklicht oder Heizgriffen, kann jeder Pilot seine Speed Twin noch weiter individualisieren.


Beeline Triumph
48 / 77

Beeline Triumph

Ebenfalls einen Premieren-Auftritt bei unserer Testfahrt hatte die neue Navigationslösung, die Triumph in Zusammenarbeit mit der Firma Beeline entwickelte. Das kleine leichte und optisch dezente Gerät ermöglicht im Zusammenspiel mit einer App simple Pfeilnavigation. Bei unserer vormittäglichen Etappe konnten wir uns von der Funktion überzeugen. Fazit: Es tut was es soll, die Ablesbarkeit geht in Ordnung, für Personen mit Sehschwäche ist die Darstellung aber etwas klein geraten. Die Montage am Lenker der Speed Twin erfolgt mittels elastischer Bänder in Windeseile. Leider ist das kleine Navi bei normaler Sitzhaltung unterhalb des Sichtfeldes.


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 49
49 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 50
50 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 51
51 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 52
52 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 53
53 / 77

Triumph Speed Twin 2021 Zubehör
54 / 77

Triumph Speed Twin 2021 Zubehör


Triumph Speed Twin 2021 Zubehör
55 / 77

Triumph Speed Twin 2021 Zubehör


Triumph Speed Twin 2021 Zubehör
56 / 77

Triumph Speed Twin 2021 Zubehör


Triumph Speed Twin 2021 Zubehör
57 / 77

Triumph Speed Twin 2021 Zubehör


Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 58
58 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 59
59 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 60
60 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 61
61 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 62
62 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 63
63 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 64
64 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 65
65 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 66
66 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 67
67 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 68
68 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 69
69 / 77

powered by KTM
Mehr erfahren

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 70
70 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 71
71 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 72
72 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 73
73 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 74
74 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 75
75 / 77

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 76
76 / 77

powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Triumph Speed Twin 2021 - Erster Test  - Bild 77
77 / 77

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 03.07.2021

Pfeil links Pfeil rechts