Suzuki Intruder C1500T 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
Bewertung
Suzuki Intruder C1500T 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder C1500T mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Intruder C1500T von 131 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 3.125 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder C1500T auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 200 / 60 - 16 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder C1500T misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.
In den Tank der Intruder C1500T passen 18 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder C1500T 2013 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1462 ccm | 1584 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 95,3 mm |
| Hub | 101 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 79 PS | |
| U/min bei Leistung | 4800 U/min | |
| Drehmoment | 131 Nm | 123 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2600 U/min | 3125 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
| Länge | 2570 mm | 2355 mm |
| Breite | 990 mm | |
| Höhe | 1440 mm | |
| Radstand | 1675 mm | 1630 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 655 mm |
| Gewicht fahrbereit | 363 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 18,2 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht trocken | 290 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki Intruder C 1500 T ist eine überaus glaubwürdige Interpretation des Themas Touring Cruiser. Der Motor ist modern und überzeugt mit guten Fahrleistungen, ohne dabei auf die typischen und erwünschten Vibrationen eines mächtigen V2-Motors zu verzichten. Das Fahrverhalten ist überraschend sportlich und gleichzeitig komfortabel.
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- Sportliche Ausbrüche
- agiles Handling
- angenehme Sitzposition
- robuster, geräumiger Hartschallkoffer
- gemütliche Bremsanlage.
- Sehr hohes Gewicht
- für lange Strecken ungeeignet.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein