Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Sportster S RH1250S hat mit 122 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sportster XL 1200X Forty-Eight mit 67 PS bei 3.200 U / min.
Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Sportster S RH1250S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,95 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.908 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 17.469 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster S RH1250S wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 |
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1202 ccm | 1252 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 105 mm |
Hub | 96,8 mm | 72,3 mm |
Leistung | 67 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 3200 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 125 Nm |
Verdichtung | 9,7 | 12 |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 160 mm |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2265 mm |
Radstand | 1520 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
Tankinhalt | 7,95 l | 11,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Breite | 843 mm | |
Höhe | 1089 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
Reichweite | 245 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.
Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich insgesamt erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front arbeitet gut und der fette 160er-Vorderreifen lenkt besser ein als man vermuten würde. Lediglich die harte Federung lässt den Fahrer auf längeren Strecken leiden - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.
- Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
- Cooler Peanut-Tank
- Authentischer Auftritt
- Charaktervolle Eigenschaften
- Wenig Schräglagenfreiheit
- Harte Schaltung
- Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
- Eigenwillige Blinkerbetätigung
- Kräftiger, kultivierter Motor
- Bremse für eine Einzelscheibenanlage sehr gut
- volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
- Fahrwerk richtig hart
- Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwilling