Kawasaki Vulcan 900 Custom 2015 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2025
Bewertung
Kawasaki Vulcan 900 Custom 2015 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 900 Custom mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan 900 Custom von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.
Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 900 Custom auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 900 Custom misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Vulcan 900 Custom passen 20 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 900 Custom 2015 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 903 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 88 mm | 78 mm |
Hub | 72,2 mm | 67,8 mm |
Leistung | 50 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,5 |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2405 mm | 2300 mm |
Breite | 895 mm | 890 mm |
Höhe | 1120 mm | 1155 mm |
Radstand | 1645 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 685 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 278 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A | |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 241 kg | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Standgeräusch | 76,3 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |