Triumph Thunderbird 2010 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Triumph Thunderbird 2010

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Bewertung

Triumph Thunderbird 2010
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
 

Triumph Thunderbird 2010 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 3.125 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.

Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.487 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 15.118 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2010

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Triumph Thunderbird 2010 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1597 ccm 1584 ccm
Bohrung 103,8 mm 95,3 mm
Hub 94,3 mm 111,1 mm
Leistung 86 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min
Drehmoment 146 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3125 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2340 mm 2355 mm
Breite 800 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1615 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 700 mm 655 mm
Gewicht trocken 308 kg 290 kg
Tankinhalt 22 l 18,2 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2011

Triumph Thunderbird

Fazit von kot vom 20.06.2011:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

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Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • Optimaler Sitz
  • klassische Optik
  • angenehmes Fahrgefühl
  • leichtes Fahrwerk
  • agil.
  • Sehr hohes Gewicht.
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

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