Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009
Bewertung
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster S RH1250S von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der Sportster S RH1250S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster S RH1250S auf Schlappen mit den Maßen 160 / 70 - 17 vorne und 180 / 70 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster S RH1250S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Sportster S RH1250S passen 11,8 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 975 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2021 |
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 1252 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 105 mm | 101 mm |
Hub | 72,3 mm | 73 mm |
Leistung | 122 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 148 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 92 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 51 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 160 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2265 mm | 2240 mm |
Breite | 843 mm | 990 mm |
Höhe | 1089 mm | 1525 mm |
Radstand | 1520 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 910 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
Tankinhalt | 11,8 l | 33 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 245 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich insgesamt erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front arbeitet gut und der fette 160er-Vorderreifen lenkt besser ein als man vermuten würde. Lediglich die harte Federung lässt den Fahrer auf längeren Strecken leiden - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- Kräftiger, kultivierter Motor
- Bremse für eine Einzelscheibenanlage sehr gut
- volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
- Fahrwerk richtig hart
- Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwilling
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix