Yamaha R125 2025 vs. Yamaha YBR 125 Custom 2015
Bewertung
Yamaha R125 2025 vs. Yamaha YBR 125 Custom 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YBR 125 Custom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die R125 hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur YBR 125 Custom mit 10 PS bei 7.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YBR 125 Custom.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die YBR 125 Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die YBR 125 Custom vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha YBR 125 Custom ist von Radachse zu Radachse 1.290 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der R125 passen 11 Liter Sprit. Bei der YBR 125 Custom sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2025 |
Yamaha YBR 125 Custom 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,7 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 54 mm |
Hub | 58,7 mm | 54 mm |
Leistung | 15 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7800 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 230 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2055 mm |
Breite | 715 mm | 845 mm |
Höhe | 1145 mm | 1125 mm |
Radstand | 1325 mm | 1290 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 760 mm |
Bodenfreiheit | 160 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 141 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 523 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 129 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |