Harley-Davidson CVO Road Glide Limited Anniversary 2023 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020
Bewertung
Harley-Davidson CVO Road Glide Limited Anniversary 2023 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson CVO Road Glide Limited Anniversary mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CVO Road Glide Limited Anniversary von 169 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 650 Executive.
Bei der CVO Road Glide Limited Anniversary federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Burgman 650 Executive setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CVO Road Glide Limited Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson CVO Road Glide Limited Anniversary misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der CVO Road Glide Limited Anniversary passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson CVO Road Glide Limited Anniversary 2023 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1923 ccm | 638 ccm |
| Bohrung | 104 mm | 75,5 mm |
| Hub | 114 mm | 71,3 mm |
| Leistung | 102 PS | 56 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 169 Nm | 62 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 170 mm | 103 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 117 mm | 110 mm |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federweg | 76 mm | 100 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2570 mm | 2260 mm |
| Breite | 1090 mm | 810 mm |
| Höhe | 1440 mm | 1435 mm |
| Radstand | 1625 mm | 1595 mm |
| Sitzhöhe von | 760 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 437 kg | 277 kg |
| Tankinhalt | 22,7 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 160 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 398 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 146 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, Topcase | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley-Davidson Road Glide CVO ist ein absolutes Traummotorrad. Für viele (mich eingeschlossen) wird es auch immer ein Traum bleiben, eine zu besitzen. Dennoch ist es nicht möglich, die Ausbildung zum Motorrad-Allrounder, ohne einmal eine Harley-Davidson artgerecht bewegt zu haben, erfolgreich abzuschließen. Mein Tipp: Probefahrt vereinbaren und den US-amerikanischen Spirit des luftgekühlten V2 in einem Reise-Chassis auf sich wirken lassen. Es ist einfach unvergleichlich!
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- mächtiger 117er Motor
- Absoluter Hingucker
- Ergonomie großartig
- Grand American Touring in Reinkultur
- kunstvolles Design
- guter Werterhalt
- fantastisches Reisemotorrad
- Preis schließt viele Interessenten aus
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Aufpreis verglichen zum Standardmodell heftig
- Windschild nicht höhenverstellbar
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.