Ducati XDiavel S 2022 vs. Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2022

Ducati XDiavel S 2022

Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2022

Bewertung

Ducati XDiavel S 2022
VS.
Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2022
 

Ducati XDiavel S 2022 vs. Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 160 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 104 PS bei 5.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CVO Road Glide FLTRXSE von 169 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 127 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der XDiavel S.

Bei der XDiavel S federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CVO Road Glide FLTRXSE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XDiavel S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO Road Glide FLTRXSE Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 180/55-18 hinten.

Der Radstand der Ducati XDiavel S misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der XDiavel S passen 18 Liter Sprit. Bei der CVO Road Glide FLTRXSE sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati XDiavel S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 209 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati XDiavel S 2022

Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2022

Ducati XDiavel S 2022 Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1262 ccm 1923 ccm
Bohrung 106 mm 103,5 mm
Hub 71,5 mm 114,3 mm
Leistung 160 PS 104 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 5250 U/min
Drehmoment 127 Nm 169 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 13 10,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad 64 Grad
Nachlauf 130 mm 173 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 50 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1615 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 755 mm 680 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 223 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 405 kg
Tankinhalt 18 l 22,7 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 327 km 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km 142 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km 6,2 l/100km
Standgeräusch 101 db
Länge 2460 mm
Breite 960 mm
Höhe 1345 mm
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati XDiavel S 2016

Ducati X Diavel S Test in den Alpen

Fazit von nastynils vom 21.08.2016:

Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2025

Harley-Davidson CVO Road Glide 2025 im Reise-Test

Fazit von Poky vom 20.10.2025:

Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.

Die Harley-Davidson CVO Road Glide 2025 zeigt eindrucksvoll, wie luxuriöses Reisen auf zwei Rädern funktionieren kann. Sie ist kein Sportbike und will es auch nicht sein. Aber wer sich auf ihren Charakter einlässt, bekommt ein außergewöhnlich stabiles, komfortables und eindrucksvolles Reisemotorrad.

  • überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
  • hochwertiges Fahrwerk
  • tolle Bremsen
  • enorme Leistung
  • hochwertige Optik
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
  • starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
  • im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller
  • wuchtiger V2 mit guten Manieren
  • starke Bremsanlage
  • großartige Ergonomie für den Fahrer
  • exzellenter Sound aus den Boxen
  • hohe Langstreckentauglichkeit
  • praxistaugliches Infotainment
  • wertige Verarbeitung
  • gute Zuladung
  • umstädliche Federvorspannungsverstellung hinten
  • begrenzter Soziuskomfort
  • Android Auto fehlt
  • Windschild erzeugt Verwirbelungen
  • Sattel saugt sich bei Regen voll

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