Ducati XDiavel 2016 vs. Honda VFR 1200 F 2010

Ducati XDiavel 2016

Honda VFR 1200 F 2010

Bewertung

Ducati XDiavel 2016
VS.
Honda VFR 1200 F 2010
 

Ducati XDiavel 2016 vs. Honda VFR 1200 F 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 156 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der XDiavel.

Bei der XDiavel federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XDiavel auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati XDiavel misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der XDiavel passen 18 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati XDiavel gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati XDiavel 2016

Honda VFR 1200 F 2010

Ducati XDiavel 2016 Honda VFR 1200 F 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1262 ccm 1237 ccm
Bohrung 106 mm 81 mm
Hub 71,5 mm 60 mm
Leistung 156 PS 172 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 128,9 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 13 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 50 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Sechskolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1615 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 755 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg
Tankinhalt 18 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2250 mm
Breite 755 mm
Höhe 1220 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati XDiavel 2016

Ducati XDiavel und XDiavel S 2016 Test

Fazit von vauli vom 09.02.2016:

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • potenter DVT-Motor
  • bequeme Sitzposition
  • verstellbare Fußrastenanlage
  • hinreißende Optik
  • kräftige Bremsen
  • sensibel ansprechende Federelemente
  • Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
  • straffes Fahrwerk
  • hoher Preis
  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.

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