Suzuki Intruder M1800R 2010 vs. BMW R 1200 GS 2012
Bewertung
Suzuki Intruder M1800R 2010 vs. BMW R 1200 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Intruder M1800R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Intruder M1800R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 115 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2.888 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M1800R 2010 |
BMW R 1200 GS 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1783 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 112 mm | 101 mm |
| Hub | 90,5 mm | 73 mm |
| Leistung | 125 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 6200 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 160 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 12 |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 40 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2485 mm | 2210 mm |
| Breite | 940 mm | 915 mm |
| Höhe | 1180 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1715 mm | 1507 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit | 347 kg | 229 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.