Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Die Dyna Low Rider FXDL setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine und hinten eine. Die Dyna Low Rider FXDL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Low Rider FXDL Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 668 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Dyna Low Rider FXDL sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.468 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL mit 13.872 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Low Rider FXDL wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 |
Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1690 ccm |
Leistung | 67 PS | 77 PS |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 98,4 mm | |
Hub | 111,1 mm | |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | |
Drehmoment | 126 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1520 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 668 mm | 680 mm |
Gewicht trocken | 270 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 190 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2345 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 311 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
Die Harley Davidson Low Rider holt den Spirit of the Seventies zurück auf die Straße, mit luftgekühltem 103 ci Twin Cam Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, jeder Menge Chrom, liebevollen Details und dem typischen niedrigen Sitz, der das Fahren zu einem besonders entspannten Erlebnis macht. Schon ab Werk bemüht sich Harley um einen hochwertigen, individuellen Custom-Look. Aus dem schier unerschöpflichen Angebot an Zubehör und Accessoires kann man sich schließlich seine ganz persönliche Harley zusammenbasteln. Zu empfehlen wäre da in erster Linie ein neuer, etwas potenterer Auspuff.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- unvergleichliches Harley Flair
- 70s Style mit typischen Elementen
- viel Chrom
- nette Details
- sattes Drehmoment
- unendliches Zubehörangebot
- sicherer Stand durch niedrigen Sitz
- hohes Gewicht teils mühsam
- beschränkte Schräglagenfreiheit
- serienmäßig bescheidener Sound