BMW R 18 Transcontinental 2022 vs. BMW K 1600 GT 2020
Bewertung
BMW R 18 Transcontinental 2022 vs. BMW K 1600 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die K 1600 GT hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 18 Transcontinental mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Transcontinental.
Bei der R 18 Transcontinental federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 GT setzt vorne auf eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 Transcontinental vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die K 1600 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Transcontinental auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Transcontinental misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der R 18 Transcontinental passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Transcontinental gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die R 18 Transcontinental gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GT wurde derzeit 524 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Transcontinental 2022 |
BMW K 1600 GT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1802 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 72 mm |
Hub | 100 mm | 67,5 mm |
Leistung | 91 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | |
Nachlauf | 183,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telelever |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2640 mm | 2324 mm |
Breite | 1040 mm | 1000 mm |
Radstand | 1695 mm | |
Sitzhöhe von | 740 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 427 kg | 319 kg |
Tankinhalt | 24 l | 26,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 413 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW baut das Programm der R 18-Baureihe logisch aus, nach nackter, leicht verkleideter und Bagger-Version kommt mit der R 18 Transcontinental der wahre Reisedampfer daher. Und es zeigt sich wie so oft bei solch schweren Brocken, dass nur die reine Gewichtsangabe von 441 Kilo vollgetankt schockiert. Denn ist die Transconti erst mal in Fahrt, geht alles plötzlich vergleichsweise einfach. Natürlich sind schnelle Richtungswechsel tabu und die Bremse braucht Handkraft, der Komfort auf weiten Strecken ist dank gemütlicher Ergonomie und sanftem Fahrwerk aber herrlich. Das größte Serien-Boxer-Triebwerk macht dabei ebenfalls eine gute Figur: Spürbare Vibrationen, aber nicht zu viel. Die Verkleidung geht ebenfalls in Ordnung, wenn auch so manche Konkurrentin sogar ein elektrisch verstellbares Windschild besitzt. Dafür ist das restliche „Blingbling“ mit Marshall-Musikanlage, 10,25 Zoll-Farb-TFT und vielem mehr absolut State-of-the-Art.
Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
- Kräftiger Motor
- eigenständiger Stil
- hochwertige, gut ablesbare Armaturen
- sehr guter Windschutz
- volles Elektronik-Package
- äußerst komfortable Sitzposition
- Sehr schwer
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt