BMW R 1200 ST 2009 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2014
Bewertung
BMW R 1200 ST 2009 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS Adventure bietet mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1200 ST mit 110 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 ST.
Bei der R 1200 ST federt vorne eine Federbein. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 ST misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der R 1200 ST passen 2 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.335 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.742 Euro im Durchschnitt.
Für die R 1200 ST gibt es aktuell 194 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 672 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 ST 2009 |
BMW R 1200 GS Adventure 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 110 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,5 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2255 mm |
Breite | 890 mm | 980 mm |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit | 220 kg | |
Tankinhalt | 2 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg |