BMW R 1200 GS 2018 vs. Ducati 899 Panigale 2015

Bewertung

BMW R 1200 GS 2018
VS.
Ducati 899 Panigale 2015
 

BMW R 1200 GS 2018 vs. Ducati 899 Panigale 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 898 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 148 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 99 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 899 Panigale.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die 899 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 899 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati 899 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.426 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 193 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der 899 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 123 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 899 Panigale sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.586 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2018

Ducati 899 Panigale 2015

BMW R 1200 GS 2018 Ducati 899 Panigale 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 898 ccm
Bohrung 101 mm 100 mm
Hub 73 mm 57,2 mm
Leistung 125 PS 148 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 10750 U/min
Drehmoment 125 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2075 mm
Breite 953 mm
Radstand 1507 mm 1426 mm
Sitzhöhe von 850 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 193 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1100 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS vs. KTM 1290 Super Adventure S Test 2017 mit Video!

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch

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