BMW F 750 GS 2020 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013
Bewertung
BMW F 750 GS 2020 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.
Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1.559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 188 kg.
In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 750 GS gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1100 Evo sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 750 GS 2020 |
Ducati Monster 1100 Evo 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 853 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 84 mm | 98 mm |
Hub | 77 mm | 71,5 mm |
Leistung | 77 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 104,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 151 mm | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 177 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 922 mm | |
Radstand | 1559 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 15 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
- Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
- bequeme Sitzposition
- standfeste Bremsen
- spielerisches Handling
- umfangreiches Zubehörprogramm
- Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- LED-Scheinwerfer
- sehr niedrige Bikini-Scheibe
- unauffällige Optik
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen