Moto Morini Corsaro 1200 2009 vs. BMW R 1200 GS 2017
Bewertung
Moto Morini Corsaro 1200 2009 vs. BMW R 1200 GS 2017 - Vergleich im Überblick
Der Moto Morini Corsaro 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Moto Morini bietet mit 140 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Corsaro 1200.
Bei der Corsaro 1200 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Morini Corsaro 1200 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Corsaro 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Morini Corsaro 1200 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 123 Modelle verfügbar. Für die Moto Morini gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.546 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Morini Corsaro 1200 2009 |
BMW R 1200 GS 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1187 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 107 mm | 101 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 140 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 123 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2207 mm |
Radstand | 1440 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Breite | 953 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg |