BMW K 1600 GTL 2023 vs. BMW K 1600 GTL 2020

Bewertung

BMW K 1600 GTL 2023
vs.
BMW K 1600 GTL 2020

BMW K 1600 GTL 2023 vs. BMW K 1600 GTL 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL 2023 mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1600 GTL 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL 2023 von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 175 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1600 GTL 2020.

Bei der K 1600 GTL 2023 federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 GTL 2020 setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GTL 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1600 GTL 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1600 GTL 2023 misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL 2023 passen 26,5 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL 2020 sind es ebenfalls 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GTL 2023 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL 2020 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GTL 2023 gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GTL 2020 wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2023

BMW K 1600 GTL 2020

BMW K 1600 GTL 2023 BMW K 1600 GTL 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 1649 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 67,5 mm 67,5 mm
Leistung 160,5 PS 160 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 180 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12,2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad 62,2 Grad
Nachlauf 106,4 mm 106,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Duolever Telelever
Federweg 115 mm 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 135 mm 135 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm 2489 mm
Breite 1000 mm 1000 mm
Radstand 1618 mm
Sitzhöhe von 750 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 358 kg
Tankinhalt 26,5 l 26,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Standgeräusch 87 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit 348 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, Sitzheizung, Soundsystem, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen

BMW K 1600 GTL 2022

Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.

  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
  • Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts