Bilder: BMW K 1600 GT und GTL
BMW K 1600 GT und GTL Präsentation in Südafrika. 1000PS fährt den 6 Zylinder Luxusliner.
Gefahren sind wir die neue K 1600 GT und auch die GTL in der Gegend zwischen Kapstadt und Franchhoeck.
Die GT definiert sich als Supertourer die GTL ist ähnlich angesiedelt. Allerdings mit noch mehr Luxus und etwas weniger Sportlichkeit.
Frieren muss niemand an der GT. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sind ebenso mit dabei wie Griffheizung.
Zusätzlich zu den Koffern kann man auch noch die Gepäckbrücke ordentlich beladen.
Das adaptive Kurvenlicht gibt es als Sonderausstattung und sollte unbedingt mitbestellt werden. Der Lichtstrahl des Xenonscheinwerfers leuchtet auch bei Schräglage in Kurvenfahrt optimal in den Kurvenradius hinein.
Das Audiosystem bietet eine steuerbare Schnittstelle zu iPod, USB Stick und Bluetooth. Klarerweise kann auch ganz ordinär den Radiosendern gelauscht werden.
Die Kommandobrücke der GT bietet viele Informationen. Der Bordcomputer bietet eine echte Menüstruktur und ein kräftiges Display.
Der Sechsylinder wiegt 102 Kilo und ist überraschend kompakt. Der Abstand zwischen den Zylinderwänden beträgt bloß 5 mm.
Kleine Ohren große Wirkung. Die Klappen können bei großer Hitze ausgeklappt werden und leiten dann Fahrtfind zum Körper des Fahrers.
Der Motor leistet 160 PS bei 7.750 Umin und schon ab 1.500 Umin stehen 70% vom maximalen Drehmoment zur Verfügung.
Der Bordcomputer überzeugt sogar bei extremer Sonneneinstrahlung. Das 5,7 Zoll TFT Display lässt keine Wünsche offen.
Die fahraktiven Befehle auf der Kommandobrücke erteilt man zum Großteil mit der rechten Hand - mit Gas und Bremse. Mit der linken Hand lässt sich jedoch fast der ganze Rest vom Fahrzeug bedienen. Mit dem sogenannten Multi-Controller surft durchs ausgespro
Schwierig hier die richtige Wahl für die Ausfahrt entlang der Whalecoast zu treffen. Für noch mehr komfort die GTL für einen Tick mehr Sportlichkeit die GT.
Erstes K 1600 GT Treffen! Februar 2011, Hermanus, Südafrika.
Die Walsaison war leider schon vorbei, der Ausblick auf den Atlantik trotzdem grandios.
Der Schein trügt! Trotz hohen Lufttemperaturen hatte der Atlantik nur 14 Grad zu bieten.
Die LED Rückleuchte erstrahlt in Klarglasoptik - ohne Aufpreis!
Serienmäßig ist jede K 1600 GT und GTL mit BMW Motorrad Integral ABS ausgestattet.
Keine Experimente von BMW bei der Vorderradaufhängung. Der Duolever taucht beim Anbremsen fast nicht ein, sondern hält den Federweg als Reserve für Bodenwellen. Trotzdem hat man mittlerweile bei den Duolever Motorrädern auch ein gutes Gefühl für das Vorde
Mittels MODE schalter lassen sich Motorsteuerung und Traktionskontrolle auf den jeweiligen Ehrgeiz des Piloten anpassen.
Auf Flugzeugen würde man sie Auftriebshilfen nennen, bei der K 1600 GTL sind es Belüftungseinrichtungen für die Kommandobrücke.
Am rechten Lenker kann man mit dem MODE Schalter die 3 Fahrmodis auswählen. Dabei wird sowohl die Motorcharakteristik als auch die Traktionskontrolle den Wünschen des Fahrers angepasst. Zur Auswah stehen RAIN, ROAD und DYNAMIC.
Kaum zu glauben. Auch bei ausgefahrenem Windschild gleitet man komplett Stabil mit weit über 200 durch die Landschaft.
Laut BMW wurden die aerodynamischen Qualitäten der K 1600 GTL auch für die Sozia im Windkanal optimiert.
Sag niemals 2. Reihe zu diesem Sitzplatz! Hier nennt sich das 1. Klasse!
Hier die Steuerung für die externen Audioquellen.
Zentralverriegelung auf Wunsch auch mit Fernbedienung.
BMW bietet als Sonderausstattung das DTC (Dynamic Traction Control an). Das aufwendige System ist mit dem ASC aus den Boxermodellen nicht zu vergleichen. Es hat seine Wurzeln im S 1000 RR Superbike und hat einen Schräglagensensor mit an Bord.
Darf in keinem gut sortieren Zubehörprogramm fehlen - Auspuff von Akrapovic.
Die Verbindung von Gasgriff zur Drosseklappe kommt mittels E-Gas ohne Seilzug aus.
Auch wenn man es der K 1600 GT und GTL nicht zutraut. Am kompletten Fahrzeug wurde konsequenter Leichtbau betrieben. Der Frontträger ist aus Magnesium, der Heckrahmen aus Alu und die Kurbelwelle ist überraschend zierlich.
Im Infomenü können alle relevanten Informationena abgerufen werden.
Die Griffheizung der K 1600 wird ebenfalls über das umfangreiche Bordmenü gesteuert.
Für die Bedienung des Navis muss man die Hände nicht vom Lenker nehmen.
Das Drehrad am linken Lenkerende ersetzt eine halbe Werkzeugkiste. Fahrwerkseinstellung auf Knopfdruck.
Musik kann man via Radia, MP3 Files vom USB Stick oder via iPod Schnittstelle genießen.
Auf die Sitzheizung konnten wir in Südafrika verzichten, bei der Alpenquerung im Frühjahr wird sie Freude bereiten.
Klarerweise hat BMW auch schon das pasende Schuhwerk für die Eisdielenrunde parat.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 15.02.2011