BMW K 1600 GTL 2019 vs. BMW R 1250 RT 2022
Bewertung
BMW K 1600 GTL 2019 vs. BMW R 1250 RT 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.
Bei der K 1600 GTL federt vorne eine Telelever und hinten ein Monofederbein. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 RT bietet mit 120 mm vorne und 136 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW K 1600 GTL mit 115 mm vorne und 135 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GTL vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1250 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GTL beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.298 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1250 RT mit 16.817 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GTL gibt es aktuell 273 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RT wurde derzeit 299 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GTL 2019 |
BMW R 1250 RT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1649 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 72 mm | 102,5 mm |
Hub | 67,5 mm | 76 mm |
Leistung | 160 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | 64,1 Grad |
Nachlauf | 106,4 mm | 116 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telelever |
Federweg | 115 mm | 120 mm |
Durchmesser | 37 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 135 mm | 136 mm |
Material | Aluminium | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2489 mm | 2222 mm |
Breite | 1000 mm | 985 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 348 kg | |
Tankinhalt | 26,5 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1485 mm | |
Sitzhöhe bis | 825 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, Sitzheizung, Soundsystem, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Wir fuhren das Modell 2020 und sind schon von dieser Ausbaustufe schwer begeistert. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
- Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
- Toller Boxermotor
- Kräftiger Durchzug
- Einfache Dosierbarkeit des Motors
- Gut gestaltete Bedienelemente
- toll integrierte Koffer
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Etwas mühselig beim Rangieren
- Topcase Verschluss präsentierte sich etwas hakelig
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig