BMW R 1300 RT 2025 vs. BMW R 1250 RT 2024
Bewertung
BMW R 1300 RT 2025 vs. BMW R 1250 RT 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 RT von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.
Bei der R 1300 RT federt vorne eine Telelever. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1300 RT bietet mit 149 mm vorne und 158 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 RT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1250 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 RT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der R 1300 RT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 RT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die R 1300 RT gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RT wurde derzeit 1.168 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 RT 2025 |
BMW R 1250 RT 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1300 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 106,5 mm | 102,5 mm |
Hub | 73 mm | 76 mm |
Leistung | 145 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 149 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Zündung | ECU | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64,1 Grad |
Nachlauf | 115 mm | 116 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telelever |
Federweg | 149 mm | 120 mm |
Durchmesser | 37 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federweg | 158 mm | 136 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 285 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2229 mm | 2222 mm |
Breite | 971 mm | 985 mm |
Radstand | 1500 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 281 kg | 279 kg |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 510 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 205 km/h |
Reichweite | 489 km | 526 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,75 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 92 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar |