BMW K 1300 GT 2011 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
BMW K 1300 GT 2011 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1300 GT mit 160 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.
Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die K 1300 GT massiv schwerer als die K 1200 R mit 211 kg.
In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT gibt es aktuell 218 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 214 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2011 |
BMW K 1200 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 1293 ccm | 1,157 ccm |
Bohrung | 80 mm | 79 mm |
Hub | 64,3 mm | 59 mm |
Leistung | 160 PS | 163 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 135 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2318 mm | |
Breite | 965 mm | |
Höhe | 1438 mm | |
Radstand | 1572 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | 211 kg |
Gewicht fahrbereit | 288 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang