BMW K 1200 LT 2009 vs. Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022

BMW K 1200 LT 2009

Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022

Bewertung

BMW K 1200 LT 2009
VS.
Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022
 

BMW K 1200 LT 2009 vs. Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT Explorer mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 116 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT Explorer von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1200 LT.

Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die Tiger 1200 GT Explorer setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT Explorer Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.

Die Triumph Tiger 1200 GT Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT Explorer sind es 30 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.597 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 GT Explorer mit 16.764 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT Explorer sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 179 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 270 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 LT 2009

Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022

BMW K 1200 LT 2009 Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022
Motor und Antrieb
Hubraum 1,171 ccm 1160 ccm
Bohrung 70,5 mm 90 mm
Hub 75 mm 60,7 mm
Leistung 116 PS 150 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 120 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,8 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 49 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 282 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Sitzhöhe von 770 mm 850 mm
Gewicht trocken 387 kg
Tankinhalt 24 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2256 mm
Breite 982 mm
Höhe 1497 mm
Radstand 1560 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 255 kg

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts