BMW K 1200 LT 2009 vs. Kawasaki Z900 RS 2018
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Kawasaki Z900 RS 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Z900 RS.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die Z900 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Kawasaki Z900 RS ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der Z900 RS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.597 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 RS mit 10.766 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 RS sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 171 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 732 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Kawasaki Z900 RS 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,171 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 73,4 mm |
Hub | 75 mm | 56 mm |
Leistung | 116 PS | 111 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 98,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 770 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1470 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg |