Top 5 Retro-Bikes mit moderner Performance

Aktuelle Technik mit der Optik eines Klassikers!

Wer ein modernes Naked Bike sucht, dabei aber nicht auf die klassische Optik verzichten möchte, sollte sich unsere Top 5 Retro-Bikes mit moderner Performance genauer ansehen!

Anzeige

Top 5 Retro-Bikes mit moderner Performance - BMW R nineT

Müsste ich die BMW R nineT mit nur einem Wort beschreiben, wäre sie die Gute. Die Gute deshalb, weil einfach alles an ihr gut funktioniert. Gutes Fahrwerk, gute Bremsen und ein wahrlich guter Motor. Immerhin handelt es sich dabei um einen (immer noch) luftgekühlten Boxer-Zweizylinder, der dennoch die Euro5-Abgasnorm schafft. 109 PS und 116 Newtonmeter Drehmoment benehmen sich dabei nicht nur kräftig und spritzig, sondern auch mit den passenden Vibrationen - der Boxer boxt sich spürbar mit angenehmem Charisma durch! Gut sind auch die Möglichkeiten, die R nineT zu individualisieren, alleine das BMW-Sortiment an Zubehör und Tuning-Teilen ist riesig. Schließlich laufen auch die Verkäufe nach fast 10 Jahren Bauzeit immer noch gut, der Hype um die R nineT ist nach wie vor groß - einfach gut!

Anzeige

Top 5 Retro-Bikes mit moderner Performance - Honda CB1100

Müsste ich die Honda CB1100 mit nur einem Wort beschreiben, wäre sie die Echte. Nicht nur, dass vor allem die Optik der CB1100 EX mit ihrem 18 Zoll-Vorderrad so richtig echt (alt) aussieht, so sind auch alle Teile, die früher an den Maschinen aus Metall waren, auch wirklich aus echtem Metall und nicht aus Plastik. Vor allem als sportlichere CB1100 RS mit 17 Zoll Vorderrad kann sie durchaus mit modernen Naked Bikes mithalten, wenn auch der samtige, luftgekühlte Reihen-Vierzylinder mit 90 PS und 91 Newtonmeter Drehmoment eher souverän als agil mit den 255 Kilo fahrfertig umgeht. Aber auch da kann man mit Fug und Recht behaupten - die ist eine Echte!

Top 5 Retro-Bikes mit moderner Performance - Kawasaki Z900 RS

Müsste ich die Kawasaki Z900 RS mit nur einem Wort beschreiben, wäre sie die Universelle. Als Basis dient die normale Z900, die dem aktuellen Zeitgeist entsprechend eine sehr kantige, zerklüftete Optik hat - und damit nicht jeder oder jedem gefällt. Die Z900 RS hingegen wirkt auf einen flüchtigen Blick tatsächlich wie ein Bike aus den guten alten 1960er- oder 70er-Jahren, hat aber eben die Technik und Technologie der modernen Z900. Der Grund für die Bezeichnung als Universelle ist vor allem das souveräne Vierzylinder-Reihentriebwerk, das in der RS auf 111 PS heruntergetrimmt ist, um im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch kultivierter ans Werk zu gehen. An Sportlichkeit mangelt es dennoch keineswegs und auch das Fahrwerk und die Sitzposition gehen einen richtig gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort ein - ausgesprochen universell!

Top 5 Retro-Bikes mit moderner Performance - Triumph Speed Twin 1200

Müsste ich die Triumph Speed Twin 1200 mit nur einem Wort beschreiben, wäre sie die Klassische. Obzwar es natürlich etwas billig wirkt, die Speed Twin 1200 als klassisch zu bezeichnen, immerhin nennt Triumph selbst die Baureihe Modern Classics. Aber es passt wiederum richtig gut zur feschen Britin, die mit ihrem Reihen-Zweizylinder eng mit den Bonneville-Modellen verbunden ist - denn das sind echte Klassiker mit Historie! Also ist die Speed Twin tatsächlich klassisch, kann aber mit ihren 100 PS und 112 Newtonmeter Drehmoment auch durchaus flott bewegt werden - eine moderne Klassische trifft es tatsächlich richtig gut!

Top 5 Retro-Bikes mit moderner Performance - Yamaha XSR900

Müsste ich die Yamaha XSR900 mit nur einem Wort beschreiben, wäre sie die Sportliche. Und ich gehe davon aus, dass ihr diese Bezeichnung auch niemand absprechen wird wollen. Schließlich überzeugt die XSR900 vor allem wegen ihrer technischen Basis - von der aktuellen MT-09 werden Chassis und Motor unverändert übernommen. Deren 119 PS und 93 Newtonmeter Drehmoment machen schon in dem potenten Naked Bike unfassbar viel Spaß und machen die XSR900 unter den Retro-Nakeds eben zu einer richtig Sportlichen!

Autor

Bericht vom 25.01.2023 | 5.546 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts