BMW F 800 S 2010 vs. Yamaha MT-09 2013

BMW F 800 S 2010

Yamaha MT-09 2013

Bewertung

BMW F 800 S 2010
VS.
Yamaha MT-09 2013
 

BMW F 800 S 2010 vs. Yamaha MT-09 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 S.

Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 S misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 188 kg.

In den Tank der F 800 S passen 16 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1.192 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 S 2010

Yamaha MT-09 2013

BMW F 800 S 2010 Yamaha MT-09 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 847 ccm
Bohrung 82 mm 78 mm
Hub 75,6 mm 59,1 mm
Leistung 86 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 86 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2082 mm 2075 mm
Breite 860 mm 815 mm
Höhe 1155 mm 1135 mm
Radstand 1466 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 840 mm 815 mm
Gewicht trocken 182 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg 188 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg

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