Yamaha MT-09 Test

Wie gut schlägt sich das Naked Bike auf der Strecke?

Es sind bloß 10 Runden! Doch in diesen 10 Runden lernen wir das Motorrad intensiv kennen! Wie schnell fährt die neue MT-09?

Im Laufe eines Jahres bekommen wir bei 1000PS viele verschiedene Motorräder in unsere Redaktion. Wir wiegen die Motorräder auf der exakten 1000PS Waage, wir sammeln Erfahrungen in der Praxis und vergleichen die Motorräder mit ähnlichen Bikes. Ein Fixpunkt in unserem Testprogramm ist auch die Supermoto Strecke bei Bad Fischau, in der Nähe der 1000PS Zentrale. Dort testen wir sämtliche Motorräder unter vergleichbaren Rahmenbedingungen und messen die Rundenzeiten. Dabei nehmen wir die Fahrt mit der Onboardkamera auf und publizieren diese Fahrten samt Rundenzeiten in dem Format 1000PS Bestzeit auf 1000PS TV. Hier der Link zu sämtlichen Videos aus dieser Serie. Die verwendete Bekleidung von NastyNils findest Du hier im Onlineshop von Louis.
Du möchtest selbst einmal die Strecke mit Deinem Motorrad befahren? Hier der Link zur Strecke. NastyNils einmal anders! Auf LinkedIn spricht er über Management, Online-Business und über das Leben als Unternehmer. Hier folgen.

10 Runden auf der Supermoto Strecke - mit der MT-09
10 Runden auf der Supermoto Strecke - mit der MT-09
Fahrendes Motorrad

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Testumgebung und Testverfahren

Die Supermoto-Strecke in Bad Fischau bietet eine ideale Testumgebung, um das Ansprechverhalten, das Fahrwerk und die Performance der Reifen zu evaluieren. Die Strecke umfasst enge Kurven, wechselnde Radien und kurze Verbindungsgeraden, die ein breites Spektrum an Fahrsituationen simulieren. Dieser standardisierte Testprozess bietet wertvolle Einblicke in die Leistungsfähigkeit der Maschinen, auch wenn es manchmal unüblich erscheint, straßenorientierte Naked Bikes auf solch einer Strecke zu testen. Im Rahmen der 1000PS Rundenzeit Messung auf der Supermoto Strecke in Bad Fischau konnte die Yamaha MT-09 erneut ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Die neue Yamaha MT-09 beeindruckt bereits auf den ersten Blick mit ihrem schärferen und kompakteren Design. Der neu gestaltete LED-Scheinwerfer verleiht der Front ein aggressiveres Aussehen, während das neue 5 Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität und Navigationssystem die moderne Ausstattung unterstreicht. Die geänderte Lenker- und Fußrastenposition sorgt für ein aktiveres Fahrgefühl und kann in zwei Positionen eingestellt werden, um den persönlichen Vorlieben des Fahrers zu entsprechen.

YAMAHA MT-09 2024 - Fahrverhalten und Performance

Auf der Strecke in Bad Fischau zeigte sich die MT-09 von ihrer besten Seite. Das Herzstück des Motorrads, der Dreizylinder-Motor, überzeugt durch sein sauberes und präzises Ansprechverhalten. Das Drehmoment lässt sich exakt steuern, ebenso wie die Motorbremswirkung, was sowohl in der Brems- als auch in der Beschleunigungszone für eine herausragende Kontrolle sorgt. Trotz ihrer Alltagsfreundlichkeit vermittelt die MT-09 auf der Rennstrecke eine sportliche Note, die das Potenzial des Motors unterstreicht. Es ist faszinierend zu sehen, wie dieses Aggregat, das auch in einem kommenden Supersport-Modell verwendet werden soll, auf der Teststrecke seine Leistungsfähigkeit demonstriert.

YAMAHA MT-09 2024 - Fahrwerk und Handling

Das Chassis der MT-09 hat sich über die Jahre zu einem echten Naked-Bike-Chassis entwickelt, das Präzision und Stabilität in den Kurven bietet. Der breite Lenker und die Stabilität des Fahrzeugs ermöglichen ein müheloses Wechseln von einer Kurve zur anderen, was besonders auf der engen und kurvenreichen Supermoto-Strecke von Vorteil ist. Die MT-09 schenkt dem Fahrer das Vertrauen, auch in langgezogenen Kurven mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren, wobei die Angstnippel an den Fußrasten anzeigen, wann die Schräglagenfreiheit erreicht ist.

**YAMAHA MT-09 2024 - Reifen **

Ausgestattet war die MT-09 mit Avon Supersport 3D-Reifen, die sich als sehr harmonisch und rund im Einlenkverhalten erwiesen. Selbst nach intensiven Belastungen, wie zwei ganzen Tagen auf dem Pannoniaring bei extremen Asphalttemperaturen, behielten die Reifen ihre Performance bei. Auch auf der Strecke in Bad Fischau lieferten sie ein gutes Gefühl und trugen zu einem angenehmen Fahrverhalten bei.

Fazit

Die Yamaha MT-09 2024 ist ein Motorrad, das sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke eine hervorragende Figur macht. Sie bietet die tolle Kombination aus japanischer Perfektion, starken Fahrleistungen und modernster Technik. Fahrer, die sportliches Fahren lieben, aber auf exotische Macken verzichten möchten, werden mit der MT-09 bestens bedient. Sie bietet eine Sportlichkeit auf Augenhöhe mit Marken wie KTM, Ducati und Aprilia, bleibt dabei aber ihrem japanischen Erbe treu. Die genauen Rundenzeiten der MT-09 bleiben abzuwarten, doch das Gesamtpaket des Motorrads lässt bereits jetzt erahnen, dass sie sich im Feld der sportlichen Naked Bikes behaupten wird. Wir freuen uns auf die Auswertung der Rundenzeiten und auf das Video auf 1000PS TV.

Yamaha MT-09 2024
Yamaha MT-09 2024
Bild von NastyNils
NastyNils

"Die MT-09 schenkt dem Fahrer das nötige Vertrauen um in vielen Fahrsituationen sportlich fahren zu können!"

Fazit: Yamaha MT-09 2024

Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!


  • kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
  • aggressiver aber nicht zu lauter Sound
  • gute Ergonomie für gute Rückmeldung und Vertrauen
  • üppige Basis-Ausstattung
  • präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
  • schönes Display
  • gute Verarbeitung
  • agiles und spielerisches Handling
  • vielseitiger Dreizylinder-Motor
  • gute Stabilität
  • modernes Elektronikpaket
  • fummelige Blinkerfunktion
  • Sitzkomfort im Schrittbereich verbesserungswürdig
  • Bedienelemente weniger intuitiv als bei einigen Mitbewerbern
  • Frontdesign polarisiert

Bericht vom 16.08.2024 | 12.199 Aufrufe

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