Motorrad-Tests und Reifen-Tests 2016 auf 1000PS

Motorrad-Tests und Reifen-Tests 2016 auf 1000PS

Wir geben wieder Gas!

Zugegeben, die letzten Wochen war auf 1000PS nicht allzu viel los, doch wir sind zurück von den Bahamas, den Cayman Inseln und Hawaii und gehen voll motiviert ins Jahr 2016. Vielleicht ein bisschen zu motiviert...

Nolan und Bike-Promotion in Almeria

Um euch zu beweisen, wie fleißig wir in den Weihnachtsferien waren (oder, wie fleißig ICH war), präsentieren wir in den nächsten Tagen mehrere Testberichte und Videos zu neuen Helmen von Nolan und Reifen von Metzeler. Anfang des Jahres lädt der italienische Helmhersteller ausgewählte Journalisten zum sanften Saisonstart nach Almeria ein, wo der Rennstreckenveranstalter Bike-Promotion sein Winterlager aufgeschlagen hat. Zunächst noch als reines Ringfahren etabliert, hat sich das Event zu einem Komplettprogramm aus Racetrack, Straße und Enduro ausgewachsen, mit gleichzeitigem Testen der passenden Bekleidung von Nolan, Touratech und iXS. Auch Metzeler präsentierte mit dem Racetec RR und dem Sportec Klassik zwei neue Reifen in freier Wildbahn.

Anzeige

Zero Elektromotorräder 2016 Test in San Francisco

Kollege arlo durfte zum ersten Mal nach Amerika, weil ich in meiner göttlichen Bescheidenheit erstmals freiwillig auf einen Ausflug nach Amerika verzichtete. Obwohl er eigentlich auf große (Land-)Maschinen steht, die möglichst viel Abgase erzeugen, wird er in Kalifornien Elektromotorräder von Zero mit ebenso vielen Emissionen besteigen. Gerade dieser Diskrepanz wegen interessieren uns seine Erfahrungen. He will be back nächste Woche.

Kawasaki ZX-10R Test 2016 in Sepang

Ein Highlight nicht nur für den Leser, sondern auch für den Teilnehmer, der ich selbst sein darf. Jahrzehntelang von Supersportpräsentationen ausgeschlossen, bin ich nun am Ende meiner Laufbahn scheinbar würdig genug, um die besten Serienmotorräder auf den besten Rennstrecken der Welt zu testen. Die meisten Präsentationen finden in Spanien statt, wo wir uns einbilden, schon jeden Winkel zu kennen. Hin und wieder geht's auf eine Insel, Balearen oder Kanaren und selten nach Amerika oder in den Nahen Osten. Nur alle heiligen Zeiten aber lädt ein Hersteller nach Südafrika, Australien, Japan oder Malaysia. Die Temperaturen liegen derzeit knapp über 30 Grad.

Ducati XDiavel Test in Los Angeles

Der voll motivierte Vauli ist unser zweiter Mitarbeiter, der heuer das Vergnügen hat, über den großen Teich zu jetten. Statt Elektromotorrädern wird er allerdings einen echten heißen Ofen fahren, und zwar die neue Ducati XDiavel. Diese wurde nicht nur optisch verfeinert und dürfte jetzt eine wesentlich breitere Kundenschicht erreichen, auch der Motor soll einem Cruiser entsprechend abgestimmt worden sein, mit mehr Druck von unten und einem ausgeglichenerem Charakter. Mal schauen, ob Vauli das bestätigen wird können.

Triumph Speed Triple 2016 Test in Calafat und MV Agusta Brutale 800

Zonko war immer ein großer Fan und Verehrer der Speed Triple von Triumph und da war es sein großes Glück, dass niemand von uns Zeit hatte, die Termine in Spanien wahrzunehmen. Dieses Jahr ist der Terminkalender nämlich so dicht wie nie zuvor, teilweise sind alle Redakteure gleichzeitig im Einsatz. Und weil Zonko es vorzieht, nicht zu fliegen und er die fast 3000 Kilometer (einfach) im Pickup zurücklegen muss, war es ein Gebot der Logik, dass er gleich an mehreren Tests teilnimmt. Anschließend nach der Speed Triple schwingt sich unser Pfeifenraucher auf die MV Agusta Brutale 800 und nimmt vor der Heimreise noch den Polaris Slingshot und die Indian Scout mit. Dichter Zeitplan für den Dichter Zonko.

Yamaha XSR900 Test in Fuerteventura

Die Präsentation der XSR900 hätte ursprünglich in Kalifornien stattfinden sollen. Der Gerechtigkeit wäre somit Genüge getan worden, denn dann hätte jeder von uns Dreien - arlo, Vauli und K.OT - einmal Amerika besucht. Doch wie es das Schicksal so will, wurde genau mein Termin kurzerhand von Cali nach Canary verlegt, auf die bei Surfern besonders beliebte Ferieninsel Fuerteventura. Eigentlich traurig, dass man das als verwöhnter Motorradjournalist als einen Downgrade wahrnimmt. Ich war eh nur kurz traurig und freue mich auf die Premiere mit der XSR900.

Gebrauchte und neue Motorräder

Alle Gebrauchten und neue Motorräder

Motorrad Linz 2016

Unser Heimspiel 2016, die Motorrad Linz. Von 5. bis 7. Februar präsentiert sich der österreichische Motorradmarkt im Design Center Linz und 1000PS ist mittendrin. Wir berichten wie gewohnt mit Film und Foto und informieren auf unserem Messestand über die Veranstaltungsserien der kommenden Saison. Erstmals wird es auch ein Meet&Greet mit den 1000PS-Redakteuren arlo, NastyNils, Zonko, Vauli und K.OT geben, Freitag und Samstag jeweils von 14 bis 15 Uhr.

KTM 1290 Super Duke GT Test in Gran Canaria

Nie hätte ich gedacht, dass man aus "The Beast" einen Sporttourer formen kann. Zu brutal, zu kompromisslos, zu unruhig. Optisch hat Kiska für KTM die Arbeit respektabel erledigt, bleibt zu klären, ob das zusammen mit einer gelungenen(?) Motorabstimmung einen harmonischen Charakter ergibt. Die Kategorie der Sporttourer hat in den letzten Jahren eine starke Wandlung durchlebt, heute gibt es nur noch wenige echte, klassische Modelle. Die GT von KTM versucht ebenfalls einen neuen Ansatz. Mal sehen, ob er gelungen ist.

Motorräder Dortmund 2016

Die "Motorräder" in Dortmund ist uns irgendwie ans Herz gewachsen. Ist es deshalb, weil wir uns dort auf Anhieb gut zurecht gefunden haben? Weil uns die Aufteilung der Messehallen und die überschaubare Größe an österreichische Messe-Dimensionen erinnert? Weil wir dort immer alte Freunde treffen, auf deren Wiedersehen wir uns jetzt schon freuen? Oder weil wir abends immer dicke Steaks einwerfen und mit ein paar Bierchen nachspülen? Wie immer gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Bridgestone S21 in Abu Dhabi

Der S21 ist der Nachfolger des S20 und wurde auf der EICMA in Mailand vergangenen November erstmals präsentiert. Zum Einsatz kommen wird dieser Reifen mit Sicherheit bei den 1000PS Bridgestone Grippartys 2016, aber bevor es soweit ist, wird sich NastyNils in Abu Dhabi von dessen Qualitäten überzeugen. Reifenpräsentationen sind deshalb heiß begehrt, weil dort mehrere Motorradmodelle zur Verfügung stehen, im Falle eines Sportreifens also alle aktuellen Superbikes und sportlichen Naked Bikes (Super Duke, S 1000 R, Tuono..). Auch sowas kann Arbeit sein.

Suzuki SV650 2016

Ein Klassiker ist zurück und enttäuscht zumindest schon mal optisch nicht. Schön, dass nicht jeder Hersteller ohne Rücksicht auf Geschmack und Ästhetik kurzlebigen Modetrends hinterherläuft und seine Modelle wie Mangafiguren oder entstellte Transformers aussehen lässt. Suzuki bringt die neue SV650 so, wie sich das die Fans des Mittelklasse-V2-Naked Bikes sicher gewünscht haben. Die 1000PS-Redaktion steht ebenfalls auf den Rundscheinwerfer, wer allerdings als Erster ran darf, ist noch nicht bekannt.

Testberichte Motorrad Neuheiten 2016:

Bericht vom 12.01.2016 | 16.135 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen
Weitere Neuheiten