Yamaha YZF-R6 2014 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010
Bewertung
Yamaha YZF-R6 2014 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha bietet mit 124 PS bei 14.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 12.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.
Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZF-R6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Honda etwas schwerer als die Yamaha mit 189 kg.
In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZF-R6 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 159 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZF-R6 2014 |
Honda CB 600 F Hornet 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 42,5 mm | 42,5 mm |
Leistung | 124 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 65,7 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2040 mm | 2085 mm |
Breite | 705 mm | 760 mm |
Höhe | 1095 mm | 1090 mm |
Radstand | 1375 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 189 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 17 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
- TOP Fahrwerk - straff und sportlich
- Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
- Unglaublich scharfes Design!
- Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
- Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
- Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
- Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
- ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
- Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.