Suzuki GSX 1400 2005 vs. Suzuki Hayabusa 2024

Suzuki GSX 1400 2005

Suzuki Hayabusa 2024

Bewertung

Suzuki GSX 1400 2005
VS.
Suzuki Hayabusa 2024
 

Suzuki GSX 1400 2005 vs. Suzuki Hayabusa 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.402 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.

Die Hayabusa setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX 1400 vorne eine und hinten eine. Die Hayabusa vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der GSX 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GSX 1400 gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2005

Suzuki Hayabusa 2024

Suzuki GSX 1400 2005 Suzuki Hayabusa 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1402 ccm 1340 ccm
Leistung 106 PS 190 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 81 mm
Hub 65 mm
U/min bei Leistung 9700 U/min
Drehmoment 150 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1520 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht trocken 232 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 299 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2180 mm
Breite 735 mm
Höhe 1165 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 264 kg
Reichweite 298 km
CO²-Ausstoß kombiniert 157 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2002

Suzuki GSX 1400 - Slowmotion - Test

Fazit von Pol Pot vom 07.10.2002:

Suzuki Hayabusa 2022

Suzuki Hayabusa im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 30.06.2022:

Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.

Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!

  • Super Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • leises Fahrverhalten
  • anständige Bremsanlage
  • gute Verarbeitung.
  • Gewicht relativ hoch
  • Windschutz ist nicht vorhanden.
  • herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
  • vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • volles Elektronik-Paket
  • Tempomat Serie
  • standfeste Bremsen
  • ausgereiftes Fahrwerk
  • kein Schnäppchen
  • Optik muss man mögen
  • hohes Gewicht

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts