Yamaha YZ125LC 2024 vs. KTM 125 Duke 2024

Yamaha YZ125LC 2024

Bewertung

Yamaha YZ125LC 2024
VS.
KTM 125 Duke 2024
 

Yamaha YZ125LC 2024 vs. KTM 125 Duke 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der YZ125LC federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die Yamaha YZ125LC hat mit 300 mm vorne und 315 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 125 Duke mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZ125LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZ125LC misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 975 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.357 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der YZ125LC passen 7 Liter Sprit.

Von der Yamaha YZ125LC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 94 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZ125LC 2024

KTM 125 Duke 2024

Yamaha YZ125LC 2024 KTM 125 Duke 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 54 mm 58 mm
Hub 54,5 mm 47,2 mm
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Verdichtung 12,8
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 300 mm 150 mm
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 315 mm 150 mm
Aufnahme direkt
Marke WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm
Breite 825 mm
Höhe 1295 mm
Radstand 1440 mm 1357 mm
Sitzhöhe von 975 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 95 kg
Tankinhalt 7 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 154 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZ125LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

KTM 125 Duke 2021

KTM 125 Duke 2021 Test – Die Königin der A1-Klasse?

Fazit von Gregor vom 19.03.2021:

Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!

Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.

  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever
  • spritziger Motor
  • super-agiles Handling
  • Supermoto-Modus serienmäßig
  • erwachsenes Fahrwerk
  • top Bremsen
  • scharfes TFT-Display
  • Connectivity (optional)
  • Optik nicht jedermanns Sache
  • Preis für 125er hoch


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